Archiv der alten Berichte - Frühjahr 2023


JUNI 2023

17.+18.06.2023

SABINE holt TITEL und MESSI den VIZE-Meister
bei Österreichischen Meisterschaften

Selten zuvor war unser Verein mit vier Startplätzen bei den Staats- und Österreichischen Meisterschaften vertreten - und noch nie so erfolgreich !

Bei den Staatsmeisterschaften der Allgemeinen Klasse (Graz) reichte es in der Vorwoche für Sabine Broekmann (rechtes Bild) in der Qualifikation mit 537 Kegel
für Platz 20.
Bei der zweiten Chance bei den Österreichischen Meisterschaften in Steyr knallte sie sagenhafte 617 (!) Kegel von den Bahnen und holte sich damit überlegen den
1. Platz und den Staatsmeister-Titel !

Nicht weniger imposant gestaltete sich der Auftritt von Hans Messavilla (Bild links) in Lambach.
Unser regierender Landesmeister setzte sich im vorletzten Durchgang neben harter Gegenwehr seiner Kontrahenten mit beeindruckenden
621 (!) Kegel an die Spitze.
Letztlich reichte es zwar nicht für den Sieg, doch Grund zum Feiern gibt es als Vizemeister und Platz 2 allemal !
(Bilder zum vergrößern anklicken)
Brigitte Heigl rundete mit ihrem in Steyr mit 506 Kegel errungenen 17. Platz in der Altersklasse Ü-60 die Ergebnisse schön ab.

31.05.-03.06.2023

Siege beim "Johann Riegler-Gedenkturnier"

Zum Gedenken unseres jahrzehntelangen Wegbegleiters und Freundes Johann Riegler veranstaltete Strebel/HSV ein Gedenkturnier, bei dem wir mit zwei Herren-Mannschaften teilnahmen.

Insgesamt waren 14 Mannschaften am Start, unser zweites Team erkämpfte mit einem Schnitt von 514 Kegel einen Platz im Mittelfeld und wurde Siebenter.

Team Eins machte es noch viel besser und holte sich mit einem Schnitt von
560 Kegel den überlegenen Turnier-Sieg !

Maßgeblich dazu beigetragen haben Claudiu Boanta (links im Bild), der sich mit 605 Kegel auch den Sieg in der Einzelwertung sicherte, aber auch Hans Messavilla (rechts im Bild), er sorgte mit 583 Kegel und Platz Zwei für einen Doppelsieg im Einzel!

Saisonausklangturnier des SK GÖC

Auch das Ergebnis vom Turnier zum Saisonausklang des SK GÖC Wien liegen bereits vor, bei dem wir mit je einer Damen- und Herren-Mannschaft teilnahmen.

Für Spitzenplätze reichte es diesmal nicht, immerhin belegten die Damen Platz 6, die Herren Rang 7.
Unsere Besten in der Einzelwertung waren Claudiu Boanta (9.) mit 575 Kegel sowie
Sabine Broekmann (18.) mit 526 Kegel.

Die Detailergebnisse zu beiden Turnieren findest du im Bereich BEWERBE.

MAI 2023

18.+21.05.2023

Erfolgreiche 50. Stadtmeisterschaften

Unser Verein hatte die Ehre das Jubiläumsturnier zur 50. Stadtmeisterschaft von Wiener Neustadt durchzuführen, welches über drei Spieltage ausgetragen wurde.

Die ersten beiden Tage standen im Zeichen der Einzelbewerbe, bei denen wir uns gleich über
fünf Stadtmeister freuen durften.
Bei den Damen setzten sich Zsofia Hudi mit 573 Kegel (Allg. Kl.), Sabine Broekmann mit 557 Kegel (Ü-50) sowie Brigitte Heigl mit 519 Kegel (Ü-60) durch.

Auch bei den Herren schafften es Claudiu Boanta mit 615 Kegel
(Allg. Kl.) und Alfred Weihs mit 580 Kegel (Ü-60) an die Spitze.
Großartig spielte auch Hubert Hirsch mit 597 Kegel, musste sich aber um einen Kegel geschlagen geben, erreichte aber immerhin die Silbermedaille bei den Ü-50er.

Sehr spannend gestaltete sich auch der Team-Bewerb der Herren, bei dem lange vier Mannschaften um den Sieg kämpften. Am Ende hieß der Sieger KV Kronlachner (Schnitt 554,4) , unser Team landete mit exakt einem Kegel weniger auf dem zweiten Platz.

Die Sieger wurden von Bürgermeister Klaus Schneeberger geehrt (siehe auch oberes Bild).

Als krönenden Abschluss erhielten unsere Damen die Medaillen für den Gewinn der Bundesliga-Meisterschaft, die vom
ÖSKB-Präsidenten Willi Binder überreicht wurden.
(Bilder zum vergrößern anklicken)
Das gesamte Endergebnis zu allen Bewerben findest du im Bereich BEWERBE.

Ergebnisse KSV-Wien-Turnier und BL-Relegation

Über einige Wochen erstreckte sich das Turnier des KSV Wien, bei dem wir mit zwei Teams teilnahmen.

Unsere besten Leistungen lieferten dabei Angelika Blümel mit 566 Kegel, sowie Sabine Broekmann (565) und Rosa Hais mit 554 Kegel bei den Damen und Claudiu Boanta mit 635 Kegel, aber auch Hubert Hirsch mit 577 Kegel ab.

Die Gesamtwertungen - wie auch das Ergebnis unseres Trainings bei der Bundesliga-Relegation - sind im Bereich BEWERBE online.

09.+12.05.2023

Match gedreht - A-Liga gewinnt erneut

Die Personalsituation spitzt sich für die A-Liga immer mehr zu, aber auch gegen
SK FWT Neunkirchen setzte sich unser Mixed-Team wieder durch.

Es begann aber nicht vielversprechend, Herbert Knebels (479) Kontrahent war übermächtig, dafür setzte sich Brigitte Heigl mit 452 Kegel durch und stellte im ersten Durchgang auf 1:1.
In weiterer Folge konnte Reinhard Weiss mit 513 Kegel ohne Probleme punkten.

Wesentlich mehr zu kämpfen hatte Silvana Strebinger (Bild), aber mit ihrer tollen Steigerung auf 511 Kegel schaffte sie nicht nur den Punktegewinn sondern auch den der Gesamtkegel, dadurch durften wir letztendlich einen doch klaren 5:1-Heimsieg bejubeln!

A-Liga ohne Chance im Nachtragsspiel

Im letzten Match der Saison kam unsere A-Liga beim KSK Bad Erlach unter die Räder.

Unsere Beste war Brigitte Heigl mit 461 Kegel, was auch nicht für den Ehrenpunkt reichte und somit die erste 0:6-Niederlage bedeutete. Mit Platz 5 in der Endtabelle dürfen wir aber dennoch zufrieden sein.

Die Spielberichte, Tabellen und Schnittlisten zu unseren Teams findest du im Bereich MEISTERSCHAFT.

02.05.2023

Nächster Kantersieg der A-Liga

Gegen das Schlusslicht SKC Fischamend gab sich unser A-LIga-Team keine Blöße und dominierte von Beginn an die Partie.

Herbert Knebel punktete bei seinem Comeback, bei dem er sich nach anfänglichen Problemen auf 495 Kegel steigerte. Auch Silvana Strebinger (459) konnte sich durchsetzen, die beiden sorgten für eine beruhigende 2:0-Führung.

Ebenfalls souverän gewann danach auch Reinhard Weiss mit 531 Kegel sein Duell, Herbert Windbüchler (Bild) hingegen blieb trotz der Bestmarke des Abends von
538 Kegel ohne Punkt, der verdiente 5:1-Sieg durfte allemal gefeiert werden.

APRIL 2023

25.04.2023

Damen wieder Matchwinner in der A-Liga

Die kurze Anreise ins ÖGB-Zentrum unserer A-LIga war nicht das einzige erfreuliche bei der Auswärtspartie gegen die SPG ATV/SKV Wr. Neustadt,

In gewohnter Manier starteten unsere Damen in Durchgang eins, machten ihre Sache hervorragend - sowohl Brigitte Heigl (Bild) punktete mit guten 511 Kegel als auch Silvana Strebinger, die Beste des Abends erzielte 518 Kegel.

Beeindruckt waren davon wohl auch unsere Schlussspieler, sie konnten zwar an diese Leistungen nicht anschließen, aber die Punkte wurden trotzdem beide erkämpft, was einen schönen 6:0-Auswärtssieg einbrachte!

23.04.2023

Platz Drei im Damen-Cupfinale

Das letzte Saisonziel unserer Damen war beim NÖ-Cup-Finale in Stockerau zu überraschen.

Bereits zu Beginn ließen die Spitzenteams der Superliga ihre Klasse aufblitzen, so holte Angelika Blümel mit 524 Kegel standesgemäß 2 Mannschaftspunkte (MP).

Danach zeigte aber Zsofia Hudi (Bild) beeindruckend auf und erkämpfte sich mit starken 567 Kegel überlegen das Maximum von 4 MP !

Da in den beiden weiteren Durchgängen unsere Keglerinnen nicht den besten Tag erwischten und die Konkurrenz gewohnt stark auftrat, holten auch Sabine Broekmann (525) und Angela Strebinger (503) jeweils 2 MP und sicherten den dritten Platz ungefährdet ab.

Das Detailergebnis findest du im Bereich BEWERBE.

22.04.2023

Spannender Fight im BuLi-Derby

Zum Abschluss der Meisterschaft trafen unsere Bundesliga-Herren in der Blauen Lagune auf den Stadtrivalen KV Kronlachner.

Unsere Startspieler gerieten rasch in Rückstand, für Karl Fast war der Punkt mit
545 Kegel zwar noch eher in Reichweite, dennoch stand es aus unserer Sicht 0:2.

Danach folgte ein toller Auftritt von Hans Messavilla (Bild links), der sich mit starken Nerven und 601 Kegel entscheidend durchsetzen konnte. Da dies Karl-Heinz Stöller (541) nicht glückte, ging es mit einem 1:3-Rückstand in den Schlussdurchgang.

Mit vollem Elan legte Claudiu Boanta (Bild rechts) los, bei seiner Galavorstellung holte er 644 (!) Kegel von den Bahnen und ließ uns bis zum Schluss auf ein Unentschieden hoffen. Dieses wurde leider um 34 Kegel nicht erreicht, die bittere 2:6-Niderlage musste zur Kenntnis genommen werden.

18.04.2023

Beherzter Kampf bringt A-Liga-Sieg

Die A-Liga bekam in der achten Herbstrunde Besuch vom KSU Gutenstein, der diesmal in stärkster Besetzung antrat.

Das stellte aber für Silvana Strebinger (Bild) kein Problem dar, sie sammelte Bahn für Bahn Punkte und vor allem Kegel und legte mit 527 Holz ein tolles Ergebnis vor.

Im Schlussdurchgang toppte dies Reinhard Weiß mit 532 Kegel zwar noch, den wichtigen zweiten Mannschaftpunkt holte aber Herbert Windbüchler mit 502 Kegel.

Der Vorsprung bei den Gesamtkegel schmolz zwar leicht, ein Vorsprung von 12 Kegel konnte aber für den 4:2-Sieg ins Ziel gebracht werden.

15.04.2023

Trotz starker Vorstellung keine Punkte für BuLi-Herren

In der vorletzten Runde reisten unsere Bundesliga-Herren zum Tabellennachbarn SKK Steinberg.
Zu Beginn holte Ovidiu Suhane mit 597 Kegel souverän den ersten Punkt zum Zwischenstand von 1:1.

Ebenfalls 597 Kegel erzielte danach Claudiu Boanta, in seinem Fall reichte dies aber nicht zum Punktegewinn.
Dass es nach dem 2. Durchgang trotzdem 2:2 stand, war der ebenfalls tollen Leistung von Hans Messavila zu verdanken, er setzte sich mit 581 Kegel durch.

In einem hochklassigen und vor allem sehr spannenden Duell erkämpfte Karl-Heinz Stöller (Bild) unseren dritten Punkt, mit 592 Kegel trug auch er zu einem mannschaftlich guten Ergebnis bei.
Für etwas Zählbares reichte es trotzdem nicht, da auch diesmal die Gastgeber gerade gegen unsere leidgeprüften Herren fast einen neuen Bahnrekord aufstellten und so für eine 3:5-Niederlage sorgten.

13.04.2023

A-Liga vom Tabellenführer besiegt

Auch wenn unserer A-Liga im Herbst die Überraschung gelang und Strebel-HSV Wr. Neustadt die erste von bisher zwei Niederlagen zufügen konnte, war im Auswärtsmatch die Erwartungshaltung eher gering.

Trotzdem hielten unsere Startspieler brav mit und ließen unser Team hoffen.

Brigitte Heigl (Bild) hatte mit guten 510 Kegel genauso wie Alfred Weihs, der mit 520 Kegel wieder unsere Bestmarke aufbot, bis zur dritten Bahn mit 2:1-Führung die Nase vorne.
Dennoch reichte es in beiden Duellen knapp nicht für einen Mannschaftspunkt.

Diesen sicherte sich danach aber Reinhard Weiß, seine 508 Kegel trugen aber nur zur Ergebniskosmetik bei, die 1:5-Niederlage war nicht zu verhindern.

MÄRZ 2023

28.03.2023

Ein Tag zum Abhaken für die A-Liga

Nicht von Erfolg gekrönt war das A-Liga-Match, bei dem KV Kronlachner zu Gast war.

Es gab dabei einiges an Schwierigkeiten zu überstehen, zuerst musste Herbert Knebel wegen Problemen mit dem Material vorzeitig von der Bahn, gleich darauf war das Spiel wegen eines Bahngebrechens länger unterbrochen und zum Schluss war Reinhard Weiß (508) er selbst seine größte Herausforderung......

Einziges Highlight war aus unserer Sicht die Tagesbestleistung von Alfred Weihs (Bild), der mit starken 560 Kegel auch unseren Ehrenpunkt sichern konnte.

25./26.03.2023

Damen bei Landesmeisterschaften erfolgreich

Am vergangenen Wochenende war Großkampftag in den Einzelbewerben der Niederösterreichischen Landesmeisterschaften.

Auf den Bahnen in Mank ermittelten die Damen in drei verschiedenen Altersklassen die Siegerinnen. Zu denen durfte sich auf alle Fälle Sabine Broekmann (Bild) zählen.
Sie errang in der Allgemeinen Klasse mit 543 Kegel den hervorragenden dritten Platz.

Bereits am Tag davor sicherte Sabine sich im Bewerb Ü-50 mit 548 Kegel den Vizemeister-Titel! Ebenfalls aufs Podest schaffte es Romana Weiß, mit 534 Kegel holte sie sich die Bronzemedaille .

Mit dem undankbaren vierten Platz musste sich Brigitte Heigl in der Klasse Ü-60 zufrieden geben, mit 531 Kegel fehlten nur 4 Holz aufs Stockerl.

Auch die Herren der Allgemeinen Klasse waren im Einsatz, sie kämpften auf den ÖGB-Bahnen in Wr. Neustadt um den Titel. Im mit allen Spitzenspielern gespickten Bewerb hielten sich unsere Kegler wacker, Ovidiu Suhane belegte mit 590 Kegel Rang elf, dicht gefolgt von Claudiu Boanta mit 585 Kegel.

Die gesamten Endergebnisse sind im Bereich BEWERBE online.

25.03.2023

Spannende Punkteteilung der BuLi-Herren

Im letzten Heimspiel der Saison empfingen unsere Bundesliga-Herren die SPG SKH/SV Post 1036.

Von Anfang an war Spannung der ständige Begleiter der Partie, dabei musste sich
Hubert Hirsch mit 549 Kegel ganz knapp geschlagen geben.

Unerwartet kam danach der Punkteverlust von Claudiu Boanta der sich mit 571 Kegel fügen musste. dafür holte Hans Messavilla (Bild) unseren ersten Punkt und machte mit starken 566 Kegel einiges vom Gesamtkegelrückstand gut.

Dieser konnte schlussendlich noch in ein Plus umgewandelt werden, dazu trug sowohl Ovidiu Suhane mit unserer Bestmarke von 588 Kegel bei, wie auch Karl-Heinz Stöller mit 550 Kegel.
Da aber dieser Punkt trotz Kegelmehrheit bei den Gästen blieb, spielten wir zum dritten Mal in dieser Saison 4:4 - Unentschieden.

20.03.2023

A-Liga schlägt gegen ESV zu

Es war zwar ein Auswärtsmatch der A-Liga, aber gegen ESV HW Wr. Neustadt wurde trotzdem in der Blauen Lagune gespielt.

Unsere Damen machten den Anfang, durch Monika Mildner (Bild) durften wir uns auch über den ersten Punkt freuen, den sie sich mit 477 Kegel sicherte.

Im zweiten Durchgang waren unsere Herren Herr der Lage, bauten die Führung bei den Gesamtkegel weiter aus und Herbert Knebel brachte mit der Bestmarke des Abends von 502 Kegel einen weiteren Punkt ins Ziel, womit das Spiel mit 4:2 gewonnen wurde.

Aktualisierter Startplan zur Damen-LEM

Im Bereich BEWERBE gibt es außer einer neuen Turniereinladung auch den aktuellen Startplan für die Landesmeisterschaft der Damen.

18.03.2023

BuLi-Damen beenden Traumsaison mit Kantersieg

Im letzten Match dieser perfekten Saison wollten unsere Bundesliga-Damen für einen gelungenen Abschluss sorgen, das gelang beim SKC Sonnensee Ritzing in beeindruckender Manier.

Neben der Bestmarke von Zsofia Hudi mit 573 Kegel setzte sich auch Angelika Blümel mit 554 Kegel mit toller Vorstellung durch, damit lagen unsere Damen mit 2:0 in Front.
Einen weiteren Punkt steuerte danach Alexandra Kuti (526) bei, hingegen musste sich Romana Weiß (Bild) trotz ihrer starken 557 Kegel knapp geschlagen geben.

Das war aber das einzige Erfolgrerlebnis für die Gastgeberinnen, denn Sabine Broekmann setzte sich danach hauchdünn mit 536 Kegel durch und Angela Strebinger fegte 551 Kegel von den Bahnen.

Damit fuhren unsere Mädls mit dem gewaltigen Mannschaftsschnitt von 549,3 Kegel den siebenten
7:1-Kantersieg dieser Saison ein, gleich fünf davon konnten auswärts gefeiert werden !

BuLi-Herren gegen Mannschaftsrekord chancenlos

Dass es für die Herren in der Bundesliga im Auswärtsmatch gegen SK FWT Neunkirchen nicht einfach wird, war allen klar.

Schon der Start ins Duell verlief nicht nach unserem Geschmack, Hans Messavilla (553) holte zwar 2 Satzpunkte, für einen Mannschaftspunkt reichte es leider nicht.

Im Mitteldurchgang ließ Ovidiu Suhane (Bild) seine ganze Klasse aufblitzen, bei seinen
6 7 8 (!) Kegel erblassten sogar die davor gezeigten Superliga-Ergebnisse.

Auch Claudiu Boanta sorgte mit 592 Kegel für einen Punktegewinn, Karl-Heinz Stöllers 574 Kegel waren dafür knapp zu wenig - gegen das mit Mannschaftsrekord aufspielende Heimteam musste eine 2:6-Niederlage hingenommen werden.

14.03.2023

Knappe Niederlage der A-Liga

Das nächste Neustädter Duell stand für unser A-Liga-Team am Programm, diesmal kam die SPG ATV/SKV Wr. Neustadt zu uns in die Blaue Lagune.

Silvana Strebinger (Bild) war es, die uns mit stolzen 513 Kegel im ersten Durchgang den Punkt zum 1:1 bescherte. Neben ihr erzielte Herbert Knebel mit 525 Kegel unsere Bestmarke, der Mannschaftspunkt blieb ihm allerrdings verwehrt.

In den Schlussduellen gab es für Alfred Weihs (518) und Reinhard Weiss (509) kein Erfolgserlebnis, auch wenn die Gäste mit dem halben Landesliga-Team antraten, wäre bei der 1:5-Niederlage um nur 7 Kegel mehr möglich gewesen.

Aktuelle Informationen sind online

Im Bereich BEWERBE stehen die diversen Turniereinladungen, Startpläne sowie die Ausschreibung zur Stadtmeisterschaft zum Nachlesen bereit.

11.03.2023

DAMEN schreiben Geschichte:
MEISTERTITEL in der BUNDESLIGA

Mit der Chance schon im Heimspiel der vorletzten Runde den großen Traum vom Titel zu verwirklichen, gingen unsere Bundesliga-Damen mit voller Konzentration ins Match gegen SKC Leithaprodersdorf.

Den dafür perfekten Auftakt lieferte wieder einmal Zsofia Hudi mit großartigen 578 Kegel.

Mit den anschließenden Mannschaftspunkten von Alexandra Kuti mit 540 Kegel und Angela Strebinger (507) stieg die Zuversicht und die Jubelstimmung immer weiter, die Ziellinie war ganz, ganz nahe.

Wie schon die gesamte Saison ließen sich unsere Keglerinnen weiterhin nicht beirren, Sabine Broekmann legte 528 Kegel nach und Angelika Blümel spielte mit hervorragenden 575 Kegel groß auf.

Mit einem beeindruckenden 7:1-Kantersieg wurde das große Ziel endlich erreicht und fixiert, wir gratulieren unseren DAMEN zum MEISTER in der BUNDESLIGA !!!. (Bild zum vergrößern anklicken)

BuLi-Herren feiern mit wichtigen Sieg mit

Die ausgelassene Stimmung wollten unsere Bundesliga-Herren natürlich nicht trüben, was aber gegen BBSV Wien stets eine schwere Aufgabe darstellt.

Umso wichtiger war der starke Beginn von Hubert Hirsch, der mit 566 Kegel für den Zwischenstand von 1:1 sorgte.

Claudiu Boanta (Bild) hatte danach mit der Topmarke des Abends von 596 Kegel seinen Gegner stets im Griff, aber auch Karl Fast holte mit 562 Kegel verdient den Punkt zur 3:1-Führung.

Unsere Schlussspieler ließen bei den Gästen keine Hoffnung mehr aufkommen, Ovidiu Suhane war mit 595 Kegel sehr knapp an Claudius Vorlage dran, für einen weiteren Punkt zum souveränen 6:2-Sieg reichte es allemal.


04.03.2023

BuLi-Damen souverän weiter auf Kurs

Die nächste Hürde im Kampf um den Meistertitel wartete auf unsere Bundesliga-Damen in der Bundeshauptstadt beim KSV Wien.

Auch vom kurzfristigen, krankheitsbedingten Ausfall von Sabine Broekmann ließen sich unsere Mädls nicht beirren, Zsofia Hudi (Bild) legte gleich die beeindruckende Tagesbestmarke von 596 Kegel vor.

Im Mitteldurchgang wurden die Weichen endgültig auf Sieg gestellt, die guten Leistungen von Alexandra Kuti mit 540 Kegel sowie von Angela Strebinger mit 521 Kegel wurden jeweils mit einem Punkt und einer komfortablen 3:1-Führung belohnt.

Diese wurde nicht nur verteidigt sondern mit tollen Ergebnissen von Romana Weiß mit 540 Kegel sowie auch Angelika Blümel (525) weiter ausgebaut.
Mit diesem 7:1-Auswärtssieg und der gleichzeitigen Niederlage des Tabellenzweiten aus Schwaz ist nun der Titel in der Bundesliga zum Greifen nahe. Bravo Mädls, weiter so !!

Auswärts läufts nicht bei unseren BuLi-Herren

Fast zeitgleich versuchten unsere Bundesliga-Herren in Oberpullendorf beim SKK Loisdorf das Punktekonto aufzubessern.

Der starke Beginn der Hausherren überraschte unsere Kegler und erwischte diesmal auch Claudiu Boanta, der sich mit 568 Kegel erstmals geschlagen geben musste.

Besser lief es danach für Ovidiu Suhane (Bild), der mit 572 Kegel für unseren ersten Mannschaftspunkt sorgte.

Die Hoffnung auf eine erfolgreiche Aufholjagd lebte lange, es reichte aber am Schluss leider nicht. Auch wenn Hubert Hirsch mit 556 Kegel einen weiteren Punkt erringen konnte, wurde das Match um 33 Kegel mit 2:6 verloren.

FEBRUAR 2023

28.02.2023

A-Liga nutzt die Gunst der Stunde

Die nächste Chance im Frühjahr anzuschreiben hatte unsere A-Liga gegen das zweite Team vom Strebel/HSV Wr. Neustadt.

Eine gute Grundlage dafür legte Brigitte Heigl (Bild), sie erzielte mit 517 Kegel nicht nur die Topleistung des Abends, auch holte sie den wichtigen Punkt zum 1:1.

Zu Beginn des Abschlussdurchgangs taten sich unsere beiden Herren schwer, doch Herbert Windbüchler (478) hatte seinen Kontrahenten trotzdem stets im Griff und auch Reinhard Weiss steigerte sich noch auf 510 Kegel - das reichte, um die Gesamtkegel und somit auch das Match doch noch mit 4:2 zu gewinnen.

18.-26.02.2023

Hans MESSAVILLA ist LANDESMEISTER

Auf den Voith-Bahnen in Sankt Pölten wurden an den letzten beiden Wochenenden die
NÖ-Landesmeisterschaften der Herren in den Altersklassen Ü50/Ü60 ausgetragen.

Dabei legte Hans "Messi" Messavilla in der Klasse Ü-50 starke 583 Kegel vor, an denen sich die Konkurrenz bis zum Schluss die Zähne ausbiss - damit kürte sich Messi zum NÖ-LANDESMEISTER !
Bei seinem Comeback nach mehrmonatiger Verletzungspause entschied die beste Abräumleistung zu seinen Gunsten.

Ebenfalls im Vorderfeld konnte sich Hubert Hirsch platzieren, mit 538 Kegel schaffte er es auf Rang 10. In der Klasse Ü-60 waren wir durch Karl-Heinz Stöller vertreten, dem es diesmal mit 507 Kegel nicht nach Wunsch lief.

Die Detailergebnisse kannst du im Bereich BEWERBE nachlesen.


25.02.2023

Mit hartem Kampf zum BuLi-Damen-Sieg

Nach der Ferien bedingten Pause durften sich unsere Bundesliga-Teams über eine Doppelveranstaltung auf den Heimbahnen freuen. Den Anfang machten wie üblich die Damen, sie empfingen den im Frühjahr noch ungeschlagenen BBSV Wien.

Zsofia Hudi steigerte sich nach verhaltenem Beginn wieder zu gewohnt starken
568 Kegel, mit der Topleistung des Spiels punktete sie zum 1:1.

Trotz ansehnlicher Ergebnisse von Alexandra Kuti (525) und Angela Strebinger (522) gab es im zweiten Durchgang aufgrund der toll aufspielenden Gäste keine Punkte zu bejubeln, auch der Rückstand von 57 Kegel war für unsere Damen ungewohnt.

Nach anfänglichen Problemen steigerten sich Angelika Blümel (Bild) danach noch auf 544 Kegel und auch Sabine Broekmann auf 526 Kegel, damit war auch die Gegenwehr gebrochen und mit einem letztlich klaren 5:3-Erfolg wurde die Tabellenführung verteidigt!

Überraschend klarer Erfolg der BuLi-Herren

Mit dem BSV Voith St. Pölten kam ein junges, starkes Team zu unsere Herren in die Blaue Lagune.

Das erste Highlight des Matches lieferte Hubert Hirsch (Bild), er holte mit 565 Kegel überzeugend den ersten Punkt.

Perfekt lief danach auch die Vorstellung von Claudiu Boanta, wir durften ihn bei seinen 640 Kegel anfeuern. Ebenfalls erfolgreich verlief das langersehnte Comeback von Hans Messavilla, auch er setzte sich in einer engen Partie mit 553 Kegel durch.

Da die Gäste überraschend wenig Gegenwehr boten, war das Match damit bereits entschieden, unsere Schlussspieler Ovidiu Suhane mit 563 Kegel und Karl-Heinz Stöller (530) machten aber noch einen 7:1-Kantersieg daraus.

23.02.2023

A-Liga noch nicht in Schuss

Auch das A-Liga-Team startete in die neue Meisterschaft, los ging's mit dem Derby gegen KV Kronlachner.
Während die Gastgeber mit gewohnt starker Mannschaft antraten, gab es auf unserer Seite doch einige personelle Probleme.

Beherzt gekämpft wurde natürlich trotzdem, Brigitte Heigls 478 Kegel reichten aber leider zu Beginn nicht für einen Punktegewinn.

Die Niederlage konnte auch im Schlussdurchgang nicht mehr verhindert werden, dafür lieferte Reinhard Weiss (Bild) die Bestmarke des Abends und sorgte mit 548 Kegel für den Ehrenpunkt.

11.02.2023

BuLi-Herren belohnen sich mit Punktegewinn

Während unsere Damen durch die Absage von KV Union Mank kampflos ins NÖ-Cupfinale einzogen, wartete auf die Bundesliga-Herren ein heißer Fight gegen den Tabellenführer KSK Austria Krems.

Der Start verlief vielversprechend, Karl Fast (564) spielte gut mit, noch besser machte es Hubert Hirsch, der mit starken 580 Kegel den Punkt zum 1:1 holte.
Für den nächsten Mannschaftspunkt sorgte Claudiu Boanta mit 584 Kegel.

Gegen die weiter groß aufspielenden Gäste war an den Gewinn der Gesamtkegel nicht mehr zu denken, aber die Chance auf zwei weitere Einzelpunkte nutzten unsere Jungs!

Karl-Heinz Stölller setzte sich mit 572 Kegel knapp durch, noch spannender machte es Ovidiu Suhane (Bild), er benötigte 602 Kegel, um seinen Punkt zum - wie schon in Krems - hart erkämpften 4:4-Unentschieden beizutragen.

04.02.2023

Voller Erfolg der BuLi-Damen in Herzogenburg

In der Rolle der Gejagten reisten unsere Bundesliga-Damen zum KSV VB Herzogenburg.

Unsere Mädls legten einen Traumstart hin, Angelika Blümel punktete mit starken
545 Kegel, überstrahlt wurde dies noch von Alexandra Kuti (Bild), die mit 615 Kegel nur knapp am Bahnrekord vorbeischrammte.

Auch danach wurde munter weiter gepunktet, sowohl Zsofia Hudi mit 571 Kegel als auch Angela Strebinger (523) gewannen ihre Duelle eindeutig.

Zum klaren Sieg trug auch noch Sabine Broekmann mit 539 Kegel einen Punkt bei, auf den 7:1-Auswärtssieg dürfen unsere Damen mit Recht stolz sein.

BuLi-Herren müssen sich in Leoben geschlagen geben

Weniger zufrieden traten unsere Bundesliga-Herren die Heimreise vom ESV Leoben an.

Zu Beginn spielte Ovidiu Suhane zwar mit 586 Kegel wieder um einige Kegel mehr als sein Kontrahent, der Punkt ging aber an die Gastgeber.

Für das erste Erfolgserlebnis sorgte danach Karl-Heinz Stöller mit 552 Kegel und auch im Schlussdurchgang gingen beide Punkte auf unser Konto.
Neben Claudiu Boanta.(Bild) seiner Tagesbestleistung von 614 Kegel ging auch
Karl Fast mit 543 Kegel als Sieger hervor.

Das galt allerdings nicht für unsere Mannschaft, zu groß war der Kegel-Rückstand daher setzte es eine bittere 3:5-Niederlage.

JÄNNER 2023

21.01.2023

BuLi-Teams auf Heimbahn zurück auf Siegerstraße

Nach den glücklosen Auswärtspartien durften unsere Bundesliga-Teams bei den Heimspielen wieder jubeln. Den Anfang machten die Damen, die den SK FWT Neunkirchen auf Distanz halten wollten.

Zwar musste Zsofia Hudi mit 535 Kegel diesmal ihren Punkt abgeben, dafür setzte sich Romana Weiß mit 521 Kegel souverän durch.

Für klare Verhältnisse sorgte unser Mittelpärchen, Angela Strebinger (Bild) spielte großartig auf, kratzte mit 595 Kegel am 600-er und Alexandra Kuti entschied den Krimi mit ihrer Kontrahentin mit 532 Kegel um zwei Holz für sich.

Ein abschließendes Highlight bot Sabine Broekmann, sie steuerte mit 578 Kegel einen weiteren Punkt zum verdienten 6:2-Heimsieg bei.

Herren siegen ebenfalls ungefährdet

Auch wenn KSV Wien als Schlusslicht zu unseren Herren in die Blaue Lagune kam, durften sie natürlich auch nicht unterschätzt werden.

Entsprechend fokussiert und stark legten unsere Jungs los, Hubert Hirsch kämpfte sich mit tollen 570 Kegel zum Sieg und Karl Fast trotzte mit 545 Kegel seinem Gegner einen halben Punkt ab.

Wie schon bei den Damen entschied der Mitteldurchgang die Partie, wie gewohnt lieferte Claudiu Boanta mit 626 Kegel die Bestleistung des Abends ab, Alfred Weihs (Bild) beeindruckte mit sensationellen 591 Kegel die verzückten Fans.

Zum Schluss steuerte Ovidiu Suhane mit 554 Kegel einen weiteren Punkt zum Sieg mit 6,5:1,5 bei.

14.01.2023

BuLi-Auftakt verlief nicht nach Wunsch

Zum Start in die Frühjahrssaison reisten unsere Bundesliga-Herren ins Steirische, Ziel war die schmucke Bahn des Pici's Kegelclub Tragöß.

Nach hartem Kampf und einer Gewaltleistung auf der letzten Bahn holte Claudiu Boanta (Bild) mit letztlich starken 583 Kegel den ersten Punkt zum Zwischenstand von 1:1.

Danach sorgte Karl Fast mit 543 Kegel für einen weiteren Punkt, Ovidiu Suhane ging hingegen trotz Kegelmehrheit mit 569 Kegel leer aus.

Das tat im letzten Durchgang leider auch Karl-Heinz Stöller mit 556 Kegel, zu allem Überdruss wurde das Match nach einigen spannenden Auf und Abs auch noch um exakt einen Kegel mit 2:6 verloren.

Auch BuLi-Damen zum ersten Mal geschlagen

Eine noch längere Reise traten unsere Bundesliga-Damen an, mit den Zweitplatzierten KV Schwaz wartete auch eine große Herausforderung in Tirol.

Der Spielverlauf war ähnlich wie bei den Herren, so gab es zu Beginn eine Punkteteilung, bei dem Zsofia Hudi (Bild) mit der Bestmarke des Abends von 538 Kegel gewann.

Auch in Schwaz stand es nach dem zweiten Durchgang 2:2, da sich Sabine Broekmann mit 528 Kegel durchsetzte.

Da der Rückstand bei den Gesamtkegel gering war, lebte die Hoffnung etwas Zählbares mitzunehmen, doch auch bei den Damen reichte es leider nicht und die 2:6-Niederlage konnte nicht mehr verhindert werden.

05.-08.01.2023

2 Stockerlplätze bei 3K-Turnier

Mit schon gewohnter Tradition begann das neue Keglerjahr mit dem 3-Königs-Turnier von KV Kronlachner. Neu war dabei, dass auch Mixed-Mannschaften und somit auch Damen an den Start gingen.

Diesen Umstand nutzten wir mit zwei Mixed-Teams und waren dabei auch mit einem dritten Platz erfolgreich.
Das gleiche gute Ergebnis schaffte Sabine Broekmann (Bild), sie musste sich mit
564 Kegel nur zwei ungarischen Spielerinnen geschlagen geben.

Nicht so erfolgreich lief es im Herren-Bewerb, bei dem es diesmal nur für einen Platz im guten Mittelfeld reichte.
Die stärksten Einzelleistungen zeigten Claudiu Boanta mit 583 Kegel (im Mixed) und Ovidiu Suhane mit 553 Kegel (im Team).

Die gesamten Endgebnisse und Details sind im Bereich BEWERBE online.








Hier geht's weiter
zum Archiv der

Berichte 2022 - Herbst-Saison