Archiv der alten Berichte - Frühjahr 2017

JUNI 2017

10.06.2017

Mit Turniersieg in die Sommerpause

Schon traditionell veranstaltete die SPG ATV/SKV Wr. Neustadt ihr Turnier zum Saisonabschluss, bei dem dieses Jahr 16 Herren-Teams an den Start gingen.

Wie schon im Vorjahr konnten unsere Herren den Mannschaftsbewerb für sich entscheiden und schafften dies mit der gleichen Kegelanzahl wie letztes Jahr,
mit einem Schnitt von 536,3 Kegel.

Eine weitere Parallele gab es auch in der Einzelwertung, denn unser bester Spieler landete am undankbaren vierten Platz, das schaffte heuer Reinhard Pötscher (Bild)
mit 555 Kegel .

Im Bereich BEWERBE ist das gesamte Endergebnis online.

04.06.2017

Startpläne, Ergebnisse und Auslosungen

Es gibt wieder einige Neuigkeiten zu berichten, zum Abschluss der laufenden Saison spielten Damen und Herren beim Saisonausklangturnier des SK GÖC.
Die Bestleistungen erbrachten dabei Rosa Hais mit 495 Kegel und Herbert Knebel mit 521 Kegel.

Das gesammte Endergebnis findest du im Bereich BEWERBE, wo du auch den Startplan zum Turnier der SPG ATV/SKV findest und auch der Erstversand der Bundesliga-Auslosung ist dort online.

Allen Vereinsmitgliedern sei auf diesem Wege auch die Einladung zur Generalversammlung zur Verfügung gestellt, die am 19. Juni stattfindet. Details findest du im Link zur EINLADUNG.

MAI 2017

03.-25.05.2017

Stadtmeisterschaften wieder ein voller Erfolg

ESV Haidbrunn Wr. Neustadt führte heuer die 46. Wr. Neustädter Stadtmeisterschaft durch, die Anfang Mai mit den Einzelbewerben startete.

Der Nachwuchs-Bewerb wurde bei der weiblichen Jugend in einer Klasse ausgetragen, den Sieg holte sich Liliana Falusi mit 512 Kegel (Bild). Über Platz drei durfte sich Denise Stangl (471) freuen.

Noch besser lief es bei den Damen, dort holte sich Monika Mildner mit 493 Kegel den Stadtmeistertitel, gefolgt von Romana Weiß, die ebenfalls 493 Kegel erzielte.
In der Klasse Ü-60 sicherte sich Ingrid Tschernach mit 497 Kegel den Sieg, gefolgt von Waltraud Kalchbrenner-Pfisterer mit 491 Kegel und Brigitte Heigl (483).

Auch bei den Herren stellt unser Verein einen Stadtmeister, in der Klasse Ü-50 gewann Reinhard Pötscher mit 545 Kegel recht klar den Titel.
In der Allgemeinen Klasse landete Ovidiu Suhane (Bild) mit seinen 584 Kegel und dem 2. Platz ebenso am Stockerl wie Alfred Weihs (501), der im Ü-60-Bewerb den dritten Platz belegte.

Sehr einseitig, aber umso erfreulicher verlief der diesjährige Mannschaftsbewerb, bei dem unsere Herren die Vormachtstellung in Wiener Neustadt demonstrierten.
Mit einem Schnitt von 563 Kegel und einem Vorsprung von 147 Kegel auf die Verfolger durften wir sehr zufrieden sein. Die Bestmarke erzielte Janos Brancsek mit 589 Kegel, der im Einzel mit 568 Kegel noch den undankbaren 4. Platz belegt hatte.

Aber auch die weiteren Leistungen unserer Kegler waren bemerkenswert,
die Details mit allen Ergebnissen findest du im Bereich BEWERBE.

20.05.2017

Gute Platzierungen bei Österreichischen Meisterschaften

Im Bundesland Salzburg gingen die diesjährigen Österreichischen Meisterschaften über die Bühne.

Bei den Damen war unser Verein durch Rosa Hais vertreten, sie spielte in Hallein in der Altersklasse Ü-60, und holte sich mit
466 Kegel den guten 7. Platz.

Ebenfalls im Vorderfeld konnte sich Alfred Weihs klassieren, der bei den Herren ebenfalls in der Klasse Ü-60 antrat.
Er erreichte mit 530 Kegel den 10. Platz, wobei auf die Bronze- medaille nur 19 Kegel fehlten.

Du findest die detaillierten Ergebnisse im Bereich BEWERBE.

09.05.2017

Saison endet mit Niederlage der A-Liga

Nicht nach Wunsch verlief das letzte Spiel der A-Liga-Herren, bei dem die
SPG ATV/SKV Wr. Neustadt zu Gast war.

Der Start war von beiden Mannschaften stark, Karl-Heinz Stöllers 524 Kegel reichten nicht für einen Punkt, wohl aber die 530 Kegel von Robert Partyka-Braun (Bild),
der damit auch unsere Bestleistung erzielte.

Danach konnte zwar auch Alfred Weihs mit 513 Kegel punkten, doch da Herbert Knebels 508 Kegel unbelohnt blieben und die Gesamtkegel verloren wurden, mussten sich unsere Kegler mit 2:6 geschlagen geben.
Dennoch können unsere A-Liga-Herren mit dem Vizemeistertitel durchaus zufrieden sein.

03.05.2017

A-Liga-Sieg auch gegen ESV Haidbrunn

Mit einem Sieg beim ESV HW Wr. Neustadt konnten die A-Liga-Herren bereits in der vorletzten Runde den Vizemeister fixieren.

Dies war aber in einem spannenden Match ein hartes Stück Arbeit. In jedem Durchgang gab es eine Punkteteilung, für unseren ersten Punkt sorgte Alfred Weihs (494).

Karl Fast sorgte danach mit seinen 554 Kegel wieder für die Bestleistung des Abends, allerdings war ESV insgesamt noch 5 Kegel im Plus.

Der Rückstand konnte aber noch aufgeholt werden, den wichtigen dritten Punkt fixierte Herbert Knebel (Bild), der mit guten 522 Kegel seinen Kontrahenten sicher im Griff hatte, unsere Herren siegten mit 5:3.

Im Bereich MEISTERSCHAFT findest du die Spielberichte und die Tabellen zu unseren Spielen.

APRIL 2017

29.04.2017

Im SKC Ritzing den Meister gefunden

Mit dem SKC Sonnensee Ritzing kam der schon seit einiger Zeit als Meister feststehende Tabellenführer in die Blaue Lagune zu unseren Bundesliga-Herren.

Unsere Akteure begannen stark, Thomas Christ (557) musste sich knapp geschlagen geben, doch Janos Brancsek (Bild) behielt mit seinen 577 Kegel die Oberhand und stellte auf 1:1.

Im zweiten Durchgang setzten sich aber die Ritzinger Gäste durch, es reichte nur mehr für einen weiteren Mannschaftspunkt, diesen erzielte Ovidiu Suhane mit der Bestleistung unseres Teams von 594 Kegel.

Mit der Saison dürfen unsere Herren aber sehr zufrieden sein, denn nach der Bundesliga-Reform konnte in der Bundesliga/Ost der dritte Platz erkämpft werden!

27.04.2017

Ungefährdeter Sieg der A-Liga-Herren

Es war keine berauschende Vorstellung, die unsere Herren in der A-Liga im Auswärtsmatch gegen KSV Gem-Bed. Neunkirchen gezeigt haben, aber für einen klaren Sieg hat es sehr wohl gereicht.

Der erste Durchgang verlief noch sehr spannend, Herbert Knebel mit 519 Kegel und Alfred Weihs (488) setzten sich aber um jeweils 4 Kegel durch und sorgten für eine 2:0-Führung.

Die nächsten Punkte konnten ohne Probleme geholt werden, den mehr als erwähnens- werten Höhepunkt der Partie lieferte aber Karl Fast (Bild), der die Bestleistung auf
581 Kegel schraubte und für den 7:1 Endstand sorgte.

24.04.2017

C-Liga feiert abschließenden Sieg

Im Heimspiel der gemischten C-Liga gegen die SPG ATV/SKV Wr. Neustadt durfte nochmals gejubelt werden!

Lukas Suhane (419) konnte zu Beginn abermals punkten und zum 1:1-Zwischenstand beitragen.
Das beste Ergebnis des Spiels erzielte danach Waltraud Kalchbrenner-Pfisterer (Bild), sie sicherte sich mit 503 Kegel ebenso den Punkt wie Silvana Strebinger (455) und fixierten den 5:1-Sieg und den abschließenden sechsten Platz in der Tabelle.

22.04.2017

BuLi-Herren auch gegen SKC Andau souverän

Im letzten Auswärtsspiel der Saison hieß der Gegner unsere Bundesliga-Herren SKC Andau.

Unterschätzt durfte der Tabellennachzügler natürlich nicht werden, entsprechend konzentriert punktete Janos Brancsek mit starken 605 Kegel zum 1:1.

In den anschließenden Duellen setzten sich unsere Herren mit guten Leistungen klar durch, Reinhard Pötscher mit 587 Kegel und Thomas Christ mit 565 Kegel stellten die Weichen auf Sieg.

Diesen schmückte Ovidiu Suhane (Bild) mit der Topleistung des Spiels von 618 Kegel, sein weiterer Punkt besiegelte den 6:2-Endstand!

21.04.2017

C-Liga unterliegt in Erlach

Unser Team der C-Liga reiste in der vorletzten Runde zum KSK Bad Erlach.

Die beiden Herren machten den Anfang, wobei unser U14-Spieler Lukas Suhane
mit 462 Kegel
seine Sache sehr gut machte und Anton Magnus (484) bei seinem ersten Frühjahrsauftritt sogar für einen Punkt sorgte.

Ebenfalls ein Comeback feierte Ingrid Tschernach (Bild), und das gleich mit der
besten Leistung unseres Teams von 491 Kegel.
Da dies aber leider - wie auch die 474 Kegel von Waltraud Kalchbrenner-Pfisterer - nicht für einen Punkt reichte und somit auch die Gesamtkegel nicht gewonnen werden konnten, ging es mit einem 1:5 wieder nach Hause.

Startplan zur Stadtmeisterschaft

An insgesamt fünf Spieltagen wird die heurige Stadtmeisterschaft ausgetragen, die von
ESV HW Wr. Neustadt auf den Stadtkegelbahnen durchgeführt wird.
Der Startschuss ist am 3. Mai, der abschließende Mannschaftsbewerb findet am 25. Mai statt.
Der Startplan ist im Bereich BEWERBE online.

18.04.2017

Heimsieg der A-Liga-Herren

Gegen den 1. Eggendorfer SKC durften unsere Herren in der A-Liga hoffen, wieder auf die Siegerstraße zurückzukehren.

Unsere Startspieler sorgten auch gleich für klare Verhältnisse, vor allem Robert Partyka-Braun (Bild) konnte mit 542 Kegel überzeugen und die Bestleistung des Matches markieren.
Danach konnte zwar Robert Watz mit 539 Kegel nicht punkten, das gelang aber Karl Fast mit 515 Kegel, er stellte damit auf 3:1.
Der Gewinn der Gesamtkegel war nie in Gefahr, der 5:3-Sieg wurde fixiert.

15.04.2017

Mit 7:1-Sieg im Nachtragsspiel auf Platz 2

Am an sich spielfreien Wochenende hatten unsere Herren in der Bundesliga im Nachtragsspiel den KV Union RB Mank zu Gast.

Die Gäste spielten anfangs stark, doch Thomas Christ (Bild) hielt gut dagegen und sorgte mit 569 Kegel nicht nur für den wichtigen Punkt zum 1:1-Zwischenstand sondern auch für das beste Ergebnis des Matches!

In weiterer Folge konnten die Manker Kegler das Spiel aber nicht mehr offen halten, Reinhard Pötscher mit 544 Kegel und Manuel Partyka-Braun (541) sorgten bereits für die Vorentscheidung.

Da auch Robert Watz mit 559 Kegel seine Form fand und sich Janos Brancsek mit 551 Kegel problemlos durchsetzte, konnte mit einem klaren 7:1-Sieg der zweite Tabellenplatz erobert werden.

08.04.2017

BuLi-Damen sichern mit starker Leistung Klassenerhalt

Mit dem SKC Kleinwarasdorf kam im letzten Saisonspiel der Bundesliga-Damen der direkte Konkurrent um den Verbleib in der Liga auf unsere Heimbahn.

Der starke Beginn von Liliana Falusi mit 544 Kegel und der damit erkämpfte Punkt war enorm wichtig, unsere Startspielerinnen holten auch ein schönes Kegelplus.
Einen weiteren Punkt sicherte sich danach Angela Strebinger mit 512 Kegel.

Im Schlussdurchgang bot auch Denise Stangl mit 513 Kegel eine gute Leistung, das beste Ergebnis erzielte aber Renata Vilov (Bild), sie machte mit 556 Kegel alles klar, unsere Damen feierten einen verdienten 5:3-Sieg und fixierten damit den 8. Platz.

Klarer Derby-Sieg der BuLi-Herren

Immer wieder Spannung verspricht das Duell der Bundesliga-Herren mit unserem Lokalrivalen KV Kronlachner. (Bild mit beiden Teams anklicken, um es zu vergrößern).

Janos Brancsek startete wie immer gut, doch diesmal reichten seine 574 Kegel nicht für einen Punkt.
Dieser gelang aber Thomas Christ, der mit 565 Kegel überzeugte.

Im zweiten Durchgang holten Reinhard Pötscher mit starken 581 Kegel und Karl-Heinz Stöller (536) eine 3:1-Führung und sorgten bereits für die Vorentscheidung.

Mit unserer Bestleistung von 583 Kegel fixierte Ovidiu Suhane den 6:2-Sieg, den unserer Herren mit einem Mannschaftsschnitt von 561 Kegel feiern durften.

03.04.2017

Auswärtsniederlagen für A- und C-Liga

Beim ungeschlagenen Tabellenführer KV Wiener Neudorf gab es auch für unsere Herren in der A-Liga nichts zu holen.

Zwar konnte Alfred Weihs (504) zu Beginn punkten und auch Karl Fast hielt mit seinen 530 Kegel und dem Punkt zum 2:2 das Match noch offen.

Da sich aber Reinhard Weiß (510) und auch Herbert Windbüchler (Bild) mit
521 Kegel knapp geschlagen geben mussten, reichte es nicht für das mögliche Unentschieden, das Spiel ging 2:6 verloren.


Auch unser C-Liga-Team musste beim ESV Wr. Neustadt eine Niederlage einstecken.

Für Punkte reichte es erst im zweiten Durchgang, sowohl Waltraud Kalchbrenner-Pfisterer mit 474 Kegel als auch Rosa Hais (Bild), die mit 495 Kegel unser bestes Ergebnis erzielte, konnten sich durchsetzen.

Die Gesamtkegel konnten aber nicht mehr aufgeholt, die 2:4-Niederlage nicht mehr abgewendet werden.

Im Bereich MEISTERSCHAFT findest du die Spielberichte und die Tabellen zu den Spielen.

02.04.2017

NÖ-Cupfinale: Superliga-Teams zu stark

Am Kremser Pulverturm ging dieses Jahr das NÖ-Cupfinale über die Bühne, zu dem sich unsere Herren qualifizierten. Die Finalgegner waren keine Geringeren als die aktuell drei Erstplatzierten der Österreichischen Superliga.

Das bekam als Erster Robert Watz zu spüren, er spielte 531 Kegel und musste sich mit einem Punkt begnügen.
Eine Topleistung lieferte danach Janos Brancsek (Bild), mit ganz tollen 631 Kegel machte er alle vier Punkte und hielt unser Team im Rennen.

In den weiteren Duellen zeigte sich aber der Klassenunterschied. Unsere Herren erwischten auch nicht ihren besten Tag, nur Ovidiu Suhane konnte mit 578 Kegel noch mithalten.

Den Sieg holte sich KSK Orth/Donau denkbar knapp um einen halben Punkt vor BSV Voith St. Pölten. Das Endergebnis vom Finale findest du im Bereich BEWERBE.

MÄRZ 2017

25.03.2017

Zwei enge Matches - nur ein Happy End

Unsere Bundesliga-Teams waren diesmal wieder auswärts gefordert, den Anfang machten die Herren beim SKV Schlaining.

Dabei erwischte Karl-Heinz Stöller (Bild) einen Traumtag, bei dem er überragende 623 Kegel spielte und für den Zwischenstand von 1:1 sorgte.

Im Mitteldurchgang gab es für unsere Spieler nichts zu holen, doch dann starteten Ovidiu Suhane mit 587 Kegel und Reinhard Pötscher mit 578 Kegel die Aufholjagd, beide punkteten und schafften mit 9 Holz noch den Gewinn der Gesamtkegel,
der 5:3 Auswärtssieg war perfekt!

Starke BuLi-Damen mit Mannschaftsrekord

Fast zeitgleich spielten die Damen beim KSV Wien und starteten ebenfalls fulminant in das Match.

Renata Vilov erzielte wieder unsere Bestleistung, punktete mit 587 Kegel und auch Romana Weiß (Bild) spielte stark, konnte sich aber mit tollen 565 Kegel gegen ihre übermächtige Gegnerin nicht durchsetzen.

Ebenfalls sehr gut spielten danach unsere Youngsters, Liliana Falusi punktete mit
552 Kegel und Denise Stangl (525) half mit den Kegelvorsprung auszubauen.

Dieser reichte aber leider gegen die starken Gastgeberinnen nicht für eine Überraschung, trotz neuem Mannschaftsrekord ging das Match mit 3:5 verloren.

20.03.2017

Starke C-Liga siegt 5:1

Mit einer sehr guten mannschaftlichen Leistung konnte sich unsere C-Liga gegen die Gäste vom SKC Baden über einen letztlich hohen Sieg freuen.

Spannend war es vor allem zu Beginn, da setzten sich unser Routinier Robert
Partyka-Braun mit 496 Kegel
, aber auch unser Youngster Lukas Suhane (Bild) durch. Lukas konnte mit seiner neuen Bestleistungvon 491 Kegel auch seinen ersten Mannschaftspunkt feiern!

Unsere Damen Waltraud Kalchbrenner-Pfisterer mit 493 Kegel und Silvana Strebinger (449) machten alles klar und fixierten den 5:1-Erfolg!

A-Liga glücklos

Die erste Niederlage im Frühjahr musste hingegen unser A-Liga-Team einstecken, die
Strebel/HSV Wr. Neustadt zu Gast hatte.
Durch den gelungenen Start der Gäste gingen sowohl Alfred Weihs (511) als auch Herbert Knebel (517) ohne Punkte von den Bahnen.

Karl Fast konterte danach zwar mit unserer Bestleistung von 555 Kegel, erzielte - wie Reinhard Weiß (500) im Schlussdurchgang - einen Punkt, doch die Gesamtkegel wurden um 12 Kegel verloren, was die 2:6-Niederlage besiegelte.

19.03.2017

Lena Markl Vize-Landesmeisterin

Am vergangenen Wochenende wurde in Neunkirchen die NÖ-Landesmeisterschaft in den Nachwuchs-Bewerben ausgetragen.

Den Sprung aufs Podest schaffte Lena Markl (Bild), sie belegte mit 470 Kegel den zweiten Platz und wurde somit Vize-Landesmeisterin im U18-Bewerb!

Insgesamt war unser Verein in drei Altersklassen durch unsere Jugendlichen vertreten, die durchwegs gute Leistungen zeigten.
Für Denise Stangl, die in der Klasse U23 starke 528 Kegel erzielte, und Lukas Suhane (457 Kegel / U14) reichte es aber leider jeweils nur für den undankbaren vierten Platz.

Lena auch bei NÖ Future League Zweite

Bereits vorige Woche ging in Wiener Neustadt der Jugend-Bewerb des Landesverbandes NÖ zu Ende, die mit insgesamt sieben Runden ausgetragene Future League endete mit dem Sprint-Bewerb.

Auch hier war Lena Markl (Bild) dabei und konnte sich am letzten Spieltag mit dem Erreichen des Sprint-Finales noch auf den zweiten Platz verbessern!

Die Endergebnisse zu diesen Bewerben findest du im Bereich NACHWUCHS.

16.03.2017

Derby-Sieg der A-Liga-Herren

Immer wieder spannende Duelle bringen die Spiele gegen KV Kronlachner, diesmal gab es ein Aufeinandertreffen in der A-Liga.

Thomas Christ spielte abermals unsere Tagesbestleistung, mit 545 Kegel setzte er sich auch klar durch und punktete zum Zwischenstand von 1:1.

Im Mitteldurchgang gerieten unsere Kegler in Rückstand, auch die 519 Kegel von Reinhard Weiß reichten nicht für einen Punktezuwachs.

Doch das Blatt wendete sich noch zu unseren Gunsten, sehr gute Leistungen von Herbert Windbüchler (519) und Karl Fast (Bild), der sich auf 544 Kegel steigerte, brachten die zwei wichtigen Mannschaftspunkte, den noch klaren Gewinn der Gesamtkegel und somit einen 5:3-Auswärtssieg!

11.03.2017

Klare Sache, BuLi-Herren siegen bei Schlusslicht

Die sechste Runde führte unsere Herren in der Bundesliga/Ost zum Tabellenletzten SPG ASKÖ/Union Deutschkreutz.

Unsere Startspieler legten auch gleich wieder gut los und schnappten sich beide Punkte, sowohl Reinhard Pötscher mit 571 Kegel als auch Karl-Heinz Stöller (536) besiegten ihre Gegner klar.

Die Gegenwehr der Heimmannschaft hielt sich in Grenzen, Manuel Partyka-Braun (545) und Janos Brancsek mit der Bestleistung des Spiels von 581 Kegel sorgten bereits für die Entscheidung. Ovidiu Suhanes weiterer Punkt mit 555 Kegel ergänzte den 7:1 Auswärtssieg!

BuLi-Damen in Linz ohne Chance

Einen rabenschwarzen Tag erwischten hingegen unsere Bundesliga-Damen beim Linz AG Sport.

Zu Beginn bestand zwar die Chance auf den einen oder anderen Punkt, den Liliana Falusi (486) und auch Romana Weiß, die an diesem Tag mit 499 Kegel unsere Beste war, leider nicht fixieren konnte.
Danach spielten die Gastgeberinnen groß auf und ließen unseren Damen keine Chance mehr, eine 0:8-Niederlage war die Folge.

06.03.2017

A-Liga siegt im Heimspiel

Nach einmonatiger Pause ging es für unsere Herren in der A-Liga mit dem Heimspiel gegen KSK Bad Erlach weiter.

Mit einem fulminanten Start sicherten sich unsere Kegler die ersten beiden Punkte, wobei Thomas Christ (Bild) eine Klasseleistung brauchte, um sich mit 573 Kegel gegen den stärksten Erlacher durchzusetzen. Alfred Weihs holte dafür mit 519 Kegel einen ansehnlichen Vorsprung.

Dieser wurde danach weiter ausgebaut, Karl Fast (508) fixierte dabei auch einen weiteren Punkt für unser Team.
Damit war das Match entschieden, den 6:2-Sieg komplettierte Herbert Windbüchler mit 506 Kegel.

BuLi-Nennlisten und Startplan für Nachwuchs-LM

Die neuen Nennlisten für die letzten Runden der Bundesliga stehen im Bereich MEISTERSCHAFT zur Verfügung.

Ebenfalls online ist der Startplan für die Landesmeisterschaft des Nachwuchs
im Bereich NACHWUCHS, die in Neunkirchen gespielt wird.


04.03.2017

Revanche gelungen: Sieg gegen SKK Loisdorf

Im Herbst mussten sich unsere Bundesliga-Herren den starken Burgenländern vom SKK Loisdorf noch knapp geschlagen geben, im Heimspiel setzten sich unsere Kegler aber klar durch!

Mit dem herausragenden Start von Reinhard Pötscher (Bild), der mit ganz starken 617 Kegel aufspielte, konnte auf einem beruhigenden Kegelvorsprung aufgebaut werden.
Im Mitteldurchgang sorgten sehr gute Ergebnisse von Manuel Partyka-Braun, der 565 Kegel erzielte und Janos Brancsek mit 556 Kegel für die Vorentscheidung.

Einen weiteren Mannschaftspunkt sicherte sich Ovidiu Suhane mit 568 Kegel, mit diesem 6:2-Erfolg konnte der 3. Tabellenplatz abgesichert werden.

Siegesserie endet gegen Tabellenführer

Nachdem unsere Damen in der Bundesliga in den bisherigen Frühjahrsrunden für Furore gesorgt haben, gab es gegen den noch ungeschlagenen Tabellenführer
SK Wessely Neunkirchen einen kleinen Dämpfer und die erste Niederlage.

Nur zu Beginn konnten unsere Keglerinnen mithalten, dabei sorgte Romana Weiß (Bild) für einen Punktegewinn, den sie mit guten 516 Kegel sichern konnte.

Es sollte allerdings die einzige Ausbeute bleiben, zu stark spielten die bereits jetzt als Meister feststehenden Neunkirchner Damen, so blieb auch unsere Bestleistung von Renata Vilov mit 538 Kegel unbelohnt, das Match ging mit 1:7 verloren.

03.03.2017

Damen-Cup: Endstation in Mank

Im Halbfinale des NÖ-Cup reisten unsere Damen zum KV Union Mank.

Die Gastgeberinnen legten stark los, unser Nachwuchs hielt gut dagegen aber auch die Bestleistung unseres Teams an diesem Abend von 536 Kegel von Lena Markl (Bild) reichte nicht, um einen Rückstand zu verhindern.

Es konnten zwar noch einige Kegel aufgeholt werden, Romana Weiß spielte noch
503 Kegel, die Niederlage konnte aber nicht mehr abgewendet werden, womit unsere Damen im NÖ-Cup ausgeschieden sind.

Hier findest du die Cup-Ergebnisse der Damen.

FEBRUAR 2017

25.02.2017

Souveräner 4. Sieg der Bundesliga-Damen

Auch im vierten Spiel setzten unsere Damen in der Bundesliga die Siegesserie fort und sicherten sich auswärts beim KSV Herzogenburg einen ungefährdeten 6:2-Erfolg!

Ein starker Beginn von Romana Weiß mit 520 Kegel und Liliana Falusi (Bild), die mit tollen 545 Kegel ihre konstant gute Form bestätigte, sorgte für ein sattes Kegel-Plus und eine 2:0-Führung.

Im Anschluss sicherte sich auch Lena Markl (494) wieder den Punkt und zum Schluss war es Renata Vilov, die mit dem besten Ergebnis des Tages von 565 Kegel alles klar machte.

BuLi-Herren auch bei BSV Voith siegreich

Nach dem Cuperfolg ging es für unsere Bundesliga-Herren in der Meisterschaft bei BSV Voith St. Pölten weiter.
Es entwickelte sich von Beginn an eine spannende Partie, wobei unsere Startspieler Karl-Heinz Stöller einen halben und Janos Brancsek (Bild) mit der Bestleistung des Abends von 587 Kegel einen ganzen Punkt einfahren konnten.

Im Mitteldurchgang schlugen die Gastgeber allerdings zurück und holten sich die hart umkämpften Punkte.
Danach waren allerdings wieder unsere Kegler am Zuge, sowohl Ovidiu Suhane mit 573 Kegel und auch Reinhard Pötscher mit 561 Kegel punkteten, der Rückstand bei den Gesamtkegel konnte damit noch aufgeholt und der knappe Auswärtssieg fixiert werden.

Im Bereich MEISTERSCHAFT gibt's die Berichte und Tabellen zu den Spielen.

22.02.2017

C-Liga mit guter Teamleistung zum ersten Sieg

In der dritten Frühjahrsrunde war es auch für unsere C-Liga soweit, gegen
ESV HW Wr. Neustadt konnte der erste Sieg gefeiert werden!

Neben Waltraud Kalchbrenner-Pfisterer (Bild), die mit 493 Kegel punktete, spielte auch unser Youngster Lukas Suhane sehr gut und erzielte mit 471 Kegel seine neue Bestmarke!

Danach trugen auch Brigitte Heigl (473) und Franz Schiller, der mit 497 Kegel das beste Ergebnis des Abends und auch den wichtigen zweiten Punkt erzielte, zur guten Mannschaftsleistung bei und sicherten den verdienten Sieg.

Berichte, Schnittlisten und Tabellen findest du wie immer im Bereich MEISTERSCHAFT.

19.02.2017

Im Doppelpack aufs Stockerl

Am vergangenen Wochenende wurde in Mank die NÖ-Landes- meisterschaft in den Einzelbewerben der Damen durchgeführt.

Im Bewerb der Altersklasse Ü-60 waren zwei unserer Damen im Einsatz und das auch sehr erfolgreich:
Brigitte Heigl (Bild links) eroberte mit 501 Kegel die Silbermedaille und auch Rosa Hais (rechtes Bild) schaffte es mit 497 Kegel als Dritte aufs Podest.
Beide werden unseren Verein - wie auch Alfred Weihs bei den Herren (siehe Bericht vom 22.1.) - bei den Österreichischen Meisterschaft in Salzburg vertreten.

Im Bereich BEWERBE sind nun auch die Ergebnisse der Damen-Bewerbe online.

18.02.2017

Bundesliga-Damen mit nächster Überraschung

Mit viel Selbstvertrauen gingen unsere Bundesliga-Damen nach den jüngsten Erfolgen ins Heimspiel gegen den Tabellen-Dritten KSK Austria Krems.

Der Start gelang zwar von den Ergebnissen her sehr gut, doch sowohl Liliana Falusi (508) als auch Romana Weiß, die mit 513 Kegel sogar mehr Kegel spielte als ihre Gegnerin, mussten die Mannschaftspunkte abgeben.

Doch das schreckte unsere weiteren Keglerinnen nicht, Renata Vilov (Bild) sicherte sich mit der starken Tagesbestleistung von 564 Kegel genauso wie Lena Markl mit 484 Kegel den Punkt und stellten auf 2:2.

Die Spannung hielt wieder bis zum Schluss und auch diesmal durften unsere Damen am Ende jubeln, Rosa Hais konnte den wichtigen dritten Punkt verbuchen und mit der guten Leistung von Angela Strebinger mit 508 Kegel konnten die Gesamtkegel und das Match mit 5:3 gewonnen werden!

Klasseleistung unserer Herren: ab ins Cup-Finale !

Mit dem KSV Mistelbach kam im Halbfinale des NÖ-Cups ein Team der Superliga in die Blaue Lagune zu unseren Herren.
(Bild vergrößern: einfach anklicken).

Davon unbeeindruckt legten unsere Startspieler gleich toll los und Manuel Partyka-Braun mit 561 Kegel und Janos Brancsek mit der Bestleistung des Spiels von 582 Kegel sorgten für einen beruhigenden Vorsprung von über hundert Kegel!

Die Führung konnte im zweiten Durchgang mit guten Ergebnissen noch ausgebaut werden und auch unsere Schlußspieler setzten sich gut in Szene, Reinhard Pötscher mit 553 Kegel und Karl-Heinz Stöller (550) brachten den doch unerwarteten Sieg nach Hause, was den Einzug ins NÖ-Cupfinale bedeutet!

Den Damenbericht findest du im Bereich MEISTERSCHAFT und hier geht's zu den Cup-Ergebnissen.

JÄNNER 2017

30.01.2017

Wieder Sieg und Niederlage unserer A- und C-Liga

Im Heimspiel der gemischte C-Liga hieß der Gegner abermals SK Wessely Neunkirchen und wieder musste sich unsere Mannschaft mit 1:5 geschlagen geben.

Den einzigen Punkt holte auch diesmal Franz Schiller, er setzte sich mit 499 Kegel durch.

Starke Leistung und klarer Sieg der A-Liga

Keine Mühe hatte das A-Liga-Team danach im Match gegen SGV Neunkirchen.

Unsere Herren punkteten nach Belieben, den Anfang machten Alfred Weihs mit
534 Kegel und Martin Mitteregger, der starke 541 Kegel benötigte, um sich durchzusetzen.

Damit war der Widerstand endgültig gebrochen, ein klarer 8:0-Sieg war die Folge, bei dem Herbert Windbüchler (Bild) eine bärenstarke Vorstellung ablieferte und
572 Kegel zu Fall brachte!

Die weiteren Details dazu findest du am Spielbericht im Bereich MEISTERSCHAFT.

23.+24.01.2017

Frühjahrsstart in der Gruppe Süd

Mit zwei Auswärtsspielen starteten unsere Teams der Gruppe Süd ins Frühjahr. Die gemischte C-Liga war beim SK Wessely Neunkirchen zu Gast.

Die guten Leistungen unserer Akteure blieben leider unbelohnt, auch Waltraud Kalchbrenner-Pfisterer musste sich mit guten 501 Kegel geschlagen geben.

Nicht zu schlagen war an diesem Abend allerdings Franz Schiller (Bild), er spielte
groß auf und erzielte mit 554 Kegel unseren Ehrenpunkt.

A-Liga-Herren revanchieren sich beim SKC Baden

Viel besser lief es für die Herren der A-Liga, die zum SKC Baden reisten.

Mit einem starken Beginn wurden die Weichen recht früh auf Sieg gestellt, denn
Alfred Weihs mit unserer Bestleistung von 540 Kegel und auch Thomas Christ (Bild) mit ebenfalls guten 530 Kegel holten einen beruhigenden Kegelvorsprung und die wichtige 2:0-Führung.
Die Gastgeber gaben sich zwar noch nicht geschlagen, doch letztendlich setzten sich unsere Herren mit 6:2 durch und revanchierten sich damit für die eher überraschende Heimniederlage im Herbst.

Herbert Windbüchler machte dabei mit 518 Kegel einen hart umkämpften Punkt, die Details dazu findest du am Spielbericht im Bereich MEISTERSCHAFT.

22.01.2017

Alfred Weihs bei Landesmeisterschaft am Podest

Je zwei Starter waren für unseren Verein bei den Landesmeisterschaften in den Altersklassen Ü-50 und Ü-60 mit dabei, die an den letzten beiden Wochenenden in Mistelbach ausgetragen wurden.

Dabei erkämpfte Alfred Weihs (Bild) in seiner Klasse mit 531 Kegel den guten
dritten Platz!
Auch Reinhard Pötscher konnte sich bei den Ü-50-Keglern im Vorderfeld platzieren und belegte mit 545 Kegel den 7. Platz.

Das gesamte Endergebnis findest du im Bereich BEWERBE.

21.01.2017

Sensationelle Bundesliga-Auswärtssiege

Damen siegen beim Tabellen-Zweiten

Unsere Bundesliga-Damen konnten die Euphorie aus dem letztwöchigen Heimsieg auch zum SKC GÖC mitnehmen und gegen die favorisierten Wienerinnen einen vollen Erfolg feiern!

Im ersten Durchgang war unsere Jugend am Werk, sie spielten gut und holten auch einen wichtigen Punkt durch Liliana Falusi, die starke 538 Kegel zu Fall brachte.

Durch Renata Vilov, die wiederum die Tagesbestleistung mit
563 Kegel erzielte, und Romana Weiß mit 525 Kegel konnten zwei wichtige Mannschaftspunkte geholt werden.
(Bild vergrößern: einfach anklicken).
Der Vorsprung betrug insgesamt 38 Kegel und eine Sensation war somit im Bereich des Möglichen!
Davon angetrieben spielte auch Rosa Hais groß auf, sie gewann mit 545 Kegel ihr Duell denkbar knapp und die Überraschung war mit einem 6:2 Auswärtssieg perfekt!

Spitzenleistung bringt klaren Erfolg der BuLi-Herren

Nach der überraschenden Heimniederlage zeigten unsere Bundesliga-Herren bei BBSV Wien wieder, welches Potential in der Mannschaft steckt.

In einem hochklassigen Match sorgte Reinhard Pötscher mit 561 Kegel für den Punkt zum 1:1 Zwischenstand.

Das Highlight des Abends lieferte danach Manuel Partyka-Braun (Bild), er erzielte
mit fabelhaften 626 Kegel den zweiten Mannschaftspunkt und sorgte gemeinsam mit Robert Watz (577) für einen Vorsprung bei den Gesamtkegeln!

Unsere Herren behielten auch im letzten Durchgang mit starken Ergebnissen den Gegner im Griff, wobei Janos Brancsek diesmal in der Rolle des Schluss-Spielers mit ebenfalls tollen 618 Kegel punktete und mit Karl-Heinz Stöller (574) den Auswärtssieg mit einem Mannschaftsschnitt von 581 Kegel fixierte!

14.01.2017

Damen siegen im Bundesliga-Krimi

Zum Frühjahrsstart hatten die Bundesliga-Damen den Tabellen- nachbarn SKC Leithaprodersdorf zu Gast.
Es entwickelte sich von Anfang an ein extrem spannendes Match, nichts für schwache Nerven! Die hielten bei unseren Startspielerinnen und so punkteten sowohl Liliana Falusi mit 504 Kegel als auch Romana Weiß (498) zur 2:0-Führung!

Renata Vilov legte mit der Bestleistung des Spiels nach und konnte ihr Duell mit 530 Kegel gewinnen, doch der Kegelvorsprung war nicht wirklich beruhigend....

Da aber auch unser Schlusspaar an die gute kämpferische Leistung anschließen konnte und
Rosa Hais mit 492 Kegel ebenfalls punktete, konnte ein 6:2-Sieg gefeiert werden!

Dieser Erfolg wurde gemeinsam mit der ebenfalls an diesem Tag erhaltenen ASKÖ-Ehrung gefeiert, die von ASKÖ-Vizepräsident Horst Karas anlässlich unseres 80-Jahr-Jubiläums überreicht wurde.
(Bild vergrößern: einfach anklicken).

Überraschende Heimniederlage der BuLi-Herren

Einen unerwarteten Dämpfer setzte es danach allerdings für unsere Bundesliga-Herren, die sich dem SKC Großwarasdorf geschlagen geben mussten.

Von Beginn an war auch hier jede Menge Spannung im Spiel, so kam es durch Punkte von Janos Brancsek (Bild), der auch mit 578 Kegel das beste Ergebnis des Abends erzielte, und Karl-Heinz Stöller mit 542 Kegel zum Zwischenstand von 2:2.

Auch im letzten Durchgang kam durch Robert Watz (521) ein weiterer Punkt dazu, die Gesamtkegel gingen allerdings recht klar verloren, somit war die erste Heimniederlage seit ziemlich genau einem Jahr besiegelt.

Die Berichte und Tabellen findest du wieder im Bereich MEISTERSCHAFT.

06./07.01.2017

Vorn dabei beim Drei-Königs-Turnier

In Memoriam an Herbert Christ veranstaltete der KV Kronlachner heuer sein traditionelles und auch mit internationaler Beteiligung wieder gut besetztes
Drei-Königs-Turnier.
Unsere beiden Herren-Teams konnten sich gut in Szene setzen und sich im Vorderfeld platzieren. Fürs Stockerl reichte es diesmal nicht, die Mannschaftschnitte von
553 und 538 Kegel bedeuteten die Plätze vier und acht.

Einen Podestplatz gab es aber im Einzelbewerb, bei dem sich Reinhard Pötscher mit 586 Kegel den dritten Platz sicherte und dabei das beste Abräumergebnis erzielte!

Die Ergebnislisten stehen in Form von Bildern im Bereich BEWERBE bereit.

Hier geht's weiter
zum Archiv der

Berichte 2016 - Herbst-Saison