Archiv der alten Berichte - Frühjahr 2013

JUNI 2013

ÖM-Nachwuchs: Lena Markl wird Dritte

Die Österreichischen Meisterschaften bildeten den Abschluß einer ereignisreichen Saison. Unser Verein war im Nachwuchsbewerb vertreten, der in Leoben gespielt wurde.
Dabei erreichte Lena Markl in der Klasse U-14 mit 467 Kegel den tollen 3. Platz !

Nicht so toll lief es für Isabella Mlcek und Beatrice Watz, sie konnten sich im
Bewerb U-18 diesmal nicht im Vorderfeld klassieren.

Das Endergebnis findest du im Bereich NACHWUCHS und auf der ÖSKB-Homepage


Generalversammlung 2013

Am 24. Juni fand unsere Generalversammlung statt. Dabei wurde der Vorstand neu gewählt und großteils bestätigt.
Eine Änderung gab es bei den Damen, der neue Sportkapitän ist Otto Nessler (siehe VORSTAND).

Da unser langjähriger Sponsor Alutech uns zukünftig nicht mehr unterstützen kann, werden wir ab
1. Juli 2013 auch unseren Vereinsnamen ändern, dieser lautet dann:

1. KSK Gemeindebedienstete Wiener Neustadt


Geschafft: Aufstieg in die Landesliga

In Wiener Neudorf wurden die Aufsteiger mittels Relegation zur Landesliga ermittelt - und diesmal haben es unsere Herren geschafft !
Als Meister der Gruppe Süd für diesen Bewerb qualifiziert, besiegten unsere Herren in einem spannenden Turnier die teilweise Bundesliga erprobten Gegner von KSK Austria Krems (2.) und KV Auersthal.
Alfred Weihs mit 541 Kegel und Peter Wiedner mit 540 Kegel machten in den ersten Runden jeweils 3 sehr wichtige Mannschaftspunkte!
Mit weiteren guten Leistungen wurde der Aufstieg danach fixiert, die Tagesbestleistung unserer Spieler erzielte Reinhard Weiss mit 544 Kegel (Bild).

Das gesamte Endergebnis findest du im Bereich BEWERBE und auf der Homepage des LV NÖ

Aktueller Zwischenstand beim MIX-PAAR-Bewerb

Beim Internen Mix-Paar-Bewerb bleiben Thomas Christ mit
602 Kegel
und seine Partnerin Rosa Hais mit 543 Kegel weiter auf Titelkurs.

Sie beenden den Bewerb mit einem tollen Schnitt von 570,2 Kegel und sind wohl nur mehr sehr schwer von der Spitze zu verdrängen.

Hier geht's zum aktuellen Zwischenergebnis des Mix-Bewerbes.


SK Wessely Neunkirchen siegt beim Damen-Jubiläumsturnier

Anläßlich unseres Jubiläumsturnieres - 25 Jahre KSK-Damen durften wir an drei Spieltagen insgesamt
17 Damenmannschaften begrüßen.

Der Sieg ging sowohl im Einzel- als auch im Teambewerb an SK Wessely Neunkirchen, die Mannschaft (v.l. im Bild rechts: Steiner, Moricz, Genser, Horvath) siegte mit einem Schnitt von 568,2 Kegel, den Einzelpokal holte sich
Sarolta Horvath mit überragenden 632 Kegel !

Bei der Siegerehrung wurden auch unsere Jubilare geehrt, die schon bei der Gründung der Damenmannschaft im Jahre 1988 dabei waren:
Vroni Braun, Marieluise Steinbauer,
Waltraud Kalchbrenner-Pfisterer und Monika Weihs

(v.l. im Bild links) mit Omi Braun.

Die gesamten Endergebnisse findest du im Bereich BEWERBE


2. Platz beim Leithaprodersdorfer Gründungsturnier

Zum Bestandsjubiläum veranstaltete der SKC Leithaprodersdorf ein Gründungsturnier, bei dem wir mit 2 Damen- und einem Herrenteam teilnahmen.

Unsere Damen spielten stark und belegten den hervorragenden 2. Platz!
Auch in der Einzelwertung behaupteten sich Angela Strebinger mit 517 und Ingrid Tschernach (Bild) mit 515 Kegel im Spitzenfeld und belegten die Plätze 6 und 7.
Bei den Herren zeigte Robert Watz mit 530 Kegel eine gute Leistung und wurde Elfter.
Die gesamten Ergebnisse findest du im Bereich BEWERBE

3. Platz bei Saisonabschluss-Turnier

Auch heuer veranstaltete SK Wessely Neunkrichen das schon traditionelle Saisonabschluss-Turnier, bei dem wir mit einer Damen- und zwei Herrenmannschaften vertreten waren.
Bei diesem immer gut besetzten Turnier konnten die Herren mit einem Schnitt
von 561 Kegel den 3. Platz
erreichen.
Im Einzelbewerb belegte Thomas Christ mit 592 Kegel den undankbaren 4. Platz !
Bei den Damen erzielte Denise Stangl mit 513 Kegel unsere beste Leistung.

Das gesamte Endergebnis findest du HIER und unter BEWERBE

Auch Damen scheitern bei Relegation

Auf der Sportanlage des KSV Umdasch Union Amstetten wurde die Relegation zur Bundesliga der Damen ausgetragen.
Unsere Damen fanden sich mit der schwer zu spielenden Bahn nicht zurecht, erst die beiden Schlußspielerinnen zeigten gute Leistungen.
So erzielte Katarina Micanova mit 520 Kegel (Bild) unsere Bestleistung und die vollen 3 Mannschaftspunkte, auch Romana Weiß spielte mit 503 Kegel gut mit, am Ende belegten unsere Damen den 3. Platz und werden in der kommenden Saison in der Landesliga kämpfen.
Hier findest du das ENDERGEBNIS der RELEGATION DAMEN BUNDESLIGA

Generalversammlung 2013

Am 24. Juni ab 19:30 Uhr findet unsere Generalversammlung statt.

Die Einladung für unsere Mitglieder ist hier nachzulesen:
EINLADUNG zur GENERALVERSAMMLUNG 2013

MIX-PAAR-Bewerb - neuer Zwischenstand

Einige ehrgeizige Paare waren auch diesmal wieder beim Internen
Mix-Paar-Bewerb
im Einsatz.
Es wurden wieder tolle Ergebnisse erzielt, allen voran Robert Watz mit 637 Kegel und seine Partnerin Sabine Dudescheck mit 507 Kegel (beide im Bild), die diesmal die beste Gesamtzahl erreichten.

Aber auch Rosa Hais mit 521 und Thomas Christ mit 615 Kegel spielten wieder sehr gut, womit sie weiterhin in Führung liegen.

Hier geht's zum Zwischenergebnis des Mix-Bewerbes.

4 KSK-Damen sind Stadtmeister im Einzel

Die Damenbewerbe der 42. Stadtmeisterschaft von Wr. Neustadt wurden klar von unseren Spielerinnen beherrscht, insgesamt wurden vier Stadtmeister-Titel errungen.
In der Allgemeinen Klasse siegte Angela Strebinger überlegen
mit 530 Kegel
(Bild links), bei den Damen Ü60 setzte sich Rosa Hais mit 494 Kegel knapp vor Gertraud Wappel durch, die ebenfalls 494 Kegel erzielte.
Bei den Herren lief es nicht so erfolgreich, einzig Thomas Christ durfte mit 587 Kegel (Bild rechts) als Vizemeister aufs Stockerl.

Alle Ergebnisse der Einzelbewerbe findest du unter BEWERBE online.

Herren-Team ist Stadtmeister !

Am ersten Tag der 42. Stadtmeisterschaft von Wr. Neustadt wurde auf den Bahnen im ÖGB-Zentrum der Mannschaftsbewerb der Herren durchgeführt.
Unser erster Starter brachte uns in Führung, Janos Brancsek erzielte 570 Kegel !
Nur insgesamt zwei Spielern gelang es dieses Ergebnis zu toppen, es waren unsere Schlußspieler Karl Fast mit 583 Kegel (Bild rechts) und Ovi Suhane mit der Tagesbestleistung von 594 Kegel (Bild links)!

Mit einem tollen Schnitt von 553 Kegel holten unsere Herren souverän den Stadtmeistertitel !

Nun ist auch das gesamte Ergebnis unserer Titelverteidigung unter BEWERBE online.

MAI 2013

Aktuelle Informationen

Startpläne für SK Wessely- und KSK-Damenturnier

- Der SK Wessely Neunkirchen veranstaltet Anfang Juni sein Abschlussturnier, bei dem wir mit einer Damen- und zwei Herrenmannschaft teilnehmen.

- Auch der Startplan zu unserem Jubiläumsturnier anlässlich 25 Jahre KSK-Damen, welches vom
11. bis 16. Juni ausgetragen wird, ist ebenfalls unter BEWERBE zu finden.

BuLi-Damen und A-Liga-Herren spielen Relegation

- Da aus den Landesverbänden drei Nennungen von aufstiegswilligen Damenmannschaften abgegeben wurden, müssen nun auch unsere Bundesliga-Damen bei einem Relegationsturnier bestehen, um in der Bundesliga zu bleiben.
Am 8. Juni wird in Amstetten um zwei freie Plätze in der Bundesliga gespielt, die weiteren Teilnehmer und die Details dazu findest du im Regulativ zur DAMEN-Relegation
sowie im STARTPLAN zur DAMEN-Relegation

- Nach dem errungenen Meistertitel in der A-Liga müssen wir auch für den Aufstieg in die Landesliga ein Relegationsturnier bestreiten.
Dieses wird am 22. Juni in Wiener Neudorf durchgeführt, die teilnehmenden Mannschaften sowie die Details dazu findest du im Regulativ zur LL-Relegation

Weiter geht's im MIX-PAAR-Bewerb

Auch wenn die Meisterschaft bereits vorbei ist, geht es jetzt mit Ehrgeiz und Spaß beim Internen Mix-Paar-Bewerb weiter.

Die Bestleistung am dritten Spieltag erreichten Gertraud Wappel mit 534 Kegel ihr Partner Janos Brancsek spielte 601 Kegel, die sich damit auf Platz 3 einreihen.

In Führung liegen nach wie vor Rosa Hais und Thomas Christ - hier geht's zum Zwischenergebnis des Mix-Bewerbes.

Österreichische Meisterschaft

Die Österreichische Meisterschaft wurde heuer im Burgenland gespielt, unsere einzige Vertreterin war Rosa Hais. Sie trat in der Altersklasse Damen Ü-60 in Kleinwarasdorf an und erreichte mit 439 Kegel den 14. Platz von 23 Starterinnen.
Dieses Endergebnis findest du im Bereich BEWERBE, alle anderen Ergebnisse der Ö-MS stehen auf der
ÖSKB-Homepage unter "Nationale Bewerbe".

MIX-PAAR-Bewerb - zweiter Spieltag

Mittlerweile haben schon einige Paare mit dem Internen Mix-Paar-Bewerb begonnen.
Als Paar der Runde kann diesmal mit Sicherheit Lena Markl und
Werner Weiß
bezeichnet werden, Lena spielte tolle 573 und Werner hervorragende 630 Kegel - damit rangieren sie nach zwei Spieltagen auf Platz 2.

Hier findest du das Zwischenergebnis zum Mix-Bewerb

Aktuelle Informationen

Startpläne für Stadtmeisterschaft und KSK-Damenturnier

- Die Stadtmeisterschaft von Wiener Neustadt wird heuer vom 30. Mai bis 2. Juni im
ÖGB-Zentrum
ausgetragen.
Am Donnerstag findet der Mannschaftsbewerb statt, ab Freitag starten die Einzelbewerbe.
Der STARTPLAN zur Stadtmeisterschaft ist auch unter BEWERBE online.

- Auch der Startplan zu unserem Jubiläumsturnier anlässlich 25 Jahre KSK-Damen, welches vom
14. bis 16. Juni ausgetragen wird, ist nun unter BEWERBE zu finden.

MIX-PAAR-Bewerb - erste Ergebnisse

Am Dienstag starteten wir mit unserem Internen Mix-Paar-Bewerb .
Die ersten Paare waren bereits aktiv, allen voran haben Rosa Hais und
Thomas Christ
gezeigt, dass sie zum engsten Favoritenkreis zu zählen sind.

Hier findest du das Zwischenergebnis zum Mix-Bewerb

Meisterschaft - letzte Runde

Meistertitel auch in der A-Liga !

Auch in der A-Liga der Herren konnte in der letzten Runde der Meistertitel endgültig errungen werden!
Zugegeben, die Leistung beim Badener AC war nicht wirklich berauschend, nur die Mannschaftstützen Werner Weiß mit 526 Kegel und Karl Fast (Bild) mit der Tagesbestleistung von 553 Kegel spielten wirklich gut - dass aber im Frühjahr alle 11 Spiele gewonnen werden konnten, ist doch sehr beeindruckend!
Ob nun am 22. Juni Relegation gespielt werden muss, um in die Landesliga aufzusteigen, wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

A-Liga_2 beendet die Saison als Zehnter

Mit dem Auswärtsspiel bei der SPG ATV/SKV Wr. Neustadt beendete auch die
A-Liga_2 der Herren die laufende Meisterschaft.
Dabei setzte es eine 1:7-Niederlage, den Ehrenpunkt rettete auch diesmal eine Dame, Denise Stangl spielte mit tollen 536 Kegel auch die Tagesbestleistung.


Die Berichte, Tabellen und Schnittlisten zu unseren Spielen findest du unter MEISTERSCHAFT.

Interner MIX-PAAR-Bewerb

Die Meisterschaft neigt sich dem Ende zu, die spielfreie Zeit nutzen wir für einen Internen Mix-Paar-Bewerb .
Dabei spielen jeweils eine Dame und ein Herr viermal nebeneinander 120 Wurf, insgesamt nehmen 14 Paare an diesem neuen Bewerb teil.
Die Auslosung wurde kürzlich durchgeführt und ergab folgende Pärchen

RELEGATION zur 1. Bundesliga

Dramatischer Kampf - mit bitterem Ende

Am Kremser Pulverturm traten unsere Herren beim Relegationsturnier zur 1. Bundesliga an, um mit SKC Ritzing und SKC Koblach zwei Aufsteiger zu ermitteln.
Der Start war ideal, so erreichte Janos Brancsek mit 576 Kegel drei Mannschaftpunkte. Auch die nächsten Duelle wurden von unseren Spielern dominiert, allen voran zeigte Ovidiu Suhane mit 628 Kegel seine Extraklasse.
In den letzten beiden Durchgängen lief es allerdings nicht mehr nach Wunsch, so wurde der Kegelvorsprung immer geringer - bis zum Schluß wurde weiter um jeden Kegel gefightet, leider reichte es letztendlich um 10 Kegel und einen Punkt nicht für den Aufstieg.
Mit einem Mannschaftsschnitt von 567 Kegel boten unsere Herren eine gute Leistung, auch zum Kampfgeist und Einsatz kann man nur gratulieren!
Endstand der Relegation zur 1. Bundesliga

Meisterschaft - 10. FJ-Runde

Sensationssieg der A-Liga_2

Aufgrund zahlreicher Ausfälle waren die Herren der A-Liga_2 gegen die SPG ATV/SKV Wr. Neustadt froh, mit einer kompletten Mannschaft antreten zu können - dies war nur möglich, weil zwei Damen der bereits spielfreien Landesliga eingesetzt werden konnten.
Das sollte sich als richtiger Glücksgriff erweisen, denn Sabine Sattler erzielte 554 Kegel und Ingrid Tschernach spielte mit 573 Kegel (Bild) die Tagesbestleistung!
Auch die anderen "Ersatzspieler" kegelten sensationell, so erkämpfte Thomas Dudescheck mit 552 Kegel ebenfalls einen Punkt, das Spiel wurde überraschend um 60 Kegel mit 6 : 2 gewonnen.

A-Liga_1 weiter auf Titelkurs

Im Heimspiel gegen ESV HW Wr. Neustadt galt es für unsere Herren in der A-Liga die Tabellenführung zu verteidigen.
Dafür war es sehr wichtig, dass gleich zu Beginn voll gepunktet wurde, wobei sich
Otto Nessler mit 541 Kegel einen hart umkämpften Punkt sicherte und
Werner Weiß mit 562 Kegel einige Kegel Vorsprung holte.
Bereits im Mitteldurchgang wurde dann alles klar gemacht, hier erzielte auch
Peter Wiedner (Bild) wieder ein tolles Ergebnis und mit 567 Kegel auch die Tagesbestleistung. Das Spiel endete mit einem plus von 61 Kegel mit einm 6 : 2-Sieg!

APRIL 2013

Meisterschaft - 9. FJ-Runde

Auch im letzten Spiel bleiben BuLi-Herren siegreich

Die Meisterschaft war zwar bereits entschieden, doch auch im letzten Spiel zeigten unsere Herren in der Bundesliga ihre Klasse und siegten in Wien bei KSK Herz Armaturen klar mit 6,5 : 1,5 .
Ein wichtiger Faktor war dabei wieder Thomas Christ mit 562 Kegel (Bild links), der zu Beginn für einen komfortablen Kegelvorsprung sorgte - und auch die knappen Duelle im Mitteldurchgang entschieden Janos Brancsek mit 554 und Karl-Heinz Stöller mit 548 Kegel für sich.

Die Tagesbestleistung erzielte einmal mehr unser Ovidiu Suhane mit 585 Kegel
(Bild rechts) - er erreichte einen Gesamtjahresschnitt von fabelhaften 628 Kegel - die bei weitem beste Leistung der gesamten Liga (siehe auch JAHRESSCHNITTLISTE)

BuLi-Damen beenden die Saison am 9. Platz

Nichts wurde es mit dem erhofften Auswärtssieg der Bundesliga-Damen in Jenbach, zum einen spielten die Gastgeber sehr stark, zum anderen erwischten unsere Damen einen rabenschwarzen Tag.
Den einzigen Punkt erreichte Romana Weiß mit 479 Kegel (Bild), unsere Bestleistung erzielte abermals Katarina Micanova mit 501 Kegel.
Somit könnte es notwendig werden, dass unsere Damen für den Verbleib in der Bundesliga Relegation spielen müssen.

Kräftiges Lebenszeichen der A-Liga_2

In letzter waren unsere Herren der A-Liga_2 nicht gerade vom Erfolg verwöhnt, doch gegen den Badener AC wurde ein beachtlicher 7:1-Auswärtssieg eingefahren !
Bereits im ersten Durchgang wurden die Weichen auf Sieg gestellt und beide Punkte gemacht, allen voran Johann Koglbauer, der mit 528 Kegel auch für unsere Bestleistung sorgte.
Vollen Punktezuwachs gab es auch bei den nächsten Paarungen, Anton Magnus mit 521 Kegel und auch der wieder gut spielende Gerhard Pfisterer mit 525 Kegel (Bild).
Mit diesem klaren Sieg konnte nun auch eine Verbesserung in der Tabelle erreicht werden, diese Platzierung gilt es nun zu verteidigen.

Wichtiger Sieg in Neunkirchen

Die Meisterschaft geht auch in der A-Liga der Herren in die Zielgerade, beim schweren Auswärtsspiel gegen SK Wessely Neunkirchen ging es darum, die Titelchancen zu wahren.
In einer stets spannenden Partie sorgte Peter Wiedner mit 543 Kegel für den wichtigen ersten Punkt, anschließend konnte auch Werner Weiß mit 542 Kegel punkten und für das 2:2 sorgen.
In den Schlusspaarungen konnten sogar noch beide Punkte erkämpft werden, wobei Herbert Windbüchler mit 552 Kegel (Bild) unsere Bestleistung erzielte - damit war der etwas überraschende Sieg perfekt !

weitere Infos

- Das Ergebnis zum Finale der Nachwuchs-Bundesliga liegt nun vor und ist im Bereich NACHWUCHS online. Unsere Jugendlichen haben den Einzug ins Finale leider knapp nicht geschafft.
- Am 24. Mai spielen wir beim Gründungsturnier des SKC Leithaprodersdorf mit, den Startplan dazu findest du in BEWERBE

Meisterschaft - 8. FJ-Runde

Wir gratulieren unseren Herren zum Meister in der Bundesliga Nord

GESCHAFFT: Sieg und Meistertitel der BuLi-Herren !

Es war ein besonderes Stadt-Derby gegen KV Kronlachner Wr. Neustadt - beide Teams konnten in der Bundesliga/Nord noch Meister werden.
Zu Beginn entschied Thomas Christ mit 614 Kegel das Bruderduell diesmal für sich, auch im zweiten Durchgang gab es eine Punkteteilung, Karl-Heinz Stöller punktete mit 620 Kegel, unsere Herren führten nun schon um 63 Kegel.
Unser Schlusspaar machte dann in beeindruckender Weise alles klar, Robert Watz mit 614 Kegel (Bild) und Ovidiu Suhane mit sagenhaften 699 Kegel punkteten voll, mit einem tollen Mannschaftsschnitt von 613,4 Kegel sicherten die Herren sich den
6 : 2-Sieg und den MEISTERTITEL in der 2. BUNDESLIGA Nord.

BuLi-Damen um ein paar Kegel geschlagen

Im Damen-Bundesliga-Match war in der vorletzten Runde KSK Austria Krems zu Gast, zu Beginn konnte Beatrice Watz mit 522 Kegel punkten, auch Rosa Hais (Bild) spielte sehr gute 552 Kegel und hielt das Spiel offen.
Danach klappte leider nichts mehr nach Wunsch, nur mehr Katarina Micanova punktete mit 553 Kegel, das bedeutete erneut eine knappe Niederlage um 29 Kegel.


A-Liga_2: gewaltiger Beginn - am Ende reicht's nicht

Diesmal klappte bei den Startspielern der Herren in der A-Liga_2 gegen KV Wr. Neudorf alles, sowohl Gerhard Pfisterer mit 565 Kegel, als auch Otto Nessler (Bild), der mit starken 594 Kegel für das Top-Ergebnis des Abends sorgte, punkteten voll und erspielten einen Vorsprung von 112 Kegel.
Leider war dann aber das Pulver verschossen, es gab keinen Punktezuwachs mehr und das Spiel wurde um 38 Kegel mit 2:6 verloren.

LL-Damen beendet die Saison mit einem Sieg

Es war bereits das letzte Spiel in der heurigen Meisterschaft für unsere Damen in der Landesliga, zu Gast war der KSK Bad Erlach.
Durch eine tolle Leistung von Gertraud Wappel (Bild), die mit 548 Kegel auch unsere Bestleistung erzielte, war der Kegelvorsprung nach den ersten Spielerinnen erfreulich groß.
Auch unser Schlusspaar spielte brav mit, Lena Markl punktete noch mit 522 Kegel .
23 Kegel wurden sicher ins Ziel gebracht, somit gewannen unsere Damen mit 5 : 1.

A-Liga_1 weiter siegreich

Beim anschließenden Match der Herren in der A-Liga kam es gegen KV Kronlachner zum nächsten Stadt-Derby.
Erwartet spannend ging es los, die ersten Punkte wurden geteilt - so stand es 1:1, wobei die gute Leistung von Peter Wiedner mit 564 Kegel unbelohnt blieb.
Im Mitteldurchgang sicherten sich Reinhard Weiß mit 566 Kegel und Karl Fast (Bild) mit unserer Bestleistung von 574 Kegel beide Punkte. Auch zum Schluß konnten unsere Spieler voll punkten, damit ergab sich ein überraschend hoher 7:1-Sieg.

Meisterschaft - Nachtragsspiele

Keine Chance gegen Tabellenführer

Unsere A-Liga_2 ging zwar motiviert in das Nachtragsspiel gegen HSV-Strebel Wr. Neustadt, aber bereits nach dem ersten Durchgang waren die Chancen auf eine Überraschung stark gesunken.
Die sehr stark spielenden Gäste erreichten ihren neuen Mannschaftsrekord, so gab es eine bittere
0:8-Niederlage. Die Bestleistung unserer Mannschaft erreichte Alfred Weihs mit 555 Kegel.

Klarer Sieg der A-Liga_1

Im Nachtragsspiel A-Liga gegen SPG ATV/SKV Wr. Neustadt wurden unsere Herren sehr gefordert, die Punkte waren heiß umkämpft.
Da aber die Nerven bewahrt wurden, sicherte sich Peter Wiedner mit 549 Kegel zu Beginn einen wichtigen Punkt. Danach sorgten Karl Fast und Reinhard Weiß (Bild), der auch die Tagesbestleistung mit 587 Kegel erzielte, für eine 3:1-Führung.
Auch im Schlussdurchgang, in dem auch Werner Weiß 581 Kegel erzielte, setzten sich unsere Kegler durch, damit wurde es doch noch klarer Sieg mit 7 : 1.

Endergebnis im Nachwuchs-Cup

Wr. Neustadt letzte Station im NÖ-NW-Cup

Auf unseren Stadtbahnen von Wiener Neustadt wurde die 7. und letzte Runde im NÖ-Nachwuchs-Cup ausgetragen, es waren tolle Leistungen zu bestaunen.
Auch Alexander Stangl spielte mit 525 Kegel brav und belegte im Abschlussbewerb den 4. Platz.
Die gesamten Ergebnisse findest du im Bereich NACHWUCHS.

Meisterschaft - 7. FJ-Runde

BuLi-Herren weiter in Hochform !

Auch im Auswärtsspiel auf den schweren Bahnen von KSV Wr. Linien waren unsere Bundesliga-Herren in toller Form und feierten einen ungefärdeten 8:0-Sieg !
Den Grundstein legte unser Starterpaar Thomas Christ und Alfred Weihs (Bild), die mit tollen 566 und 571 Kegel eine 2:0-Führung und ein Plus von 86 Kegel holten.
Auch unsere weiteren Spieler zündeten ein Kegelfeuerwerk, bei dem Ovidiu Suhane mit 580 Kegel wieder die Tagesbestleistung erzielte.

Herzogenburg besiegt unsere BuLi-Damen

Mit gemischten Gefühlen fuhren unsere BuLi-Damen zum KSV Herzogenburg, einerseits die schwere Bahn, aber auch ein möglicher Auswärtssieg....
Aus Letzterem wurde leider nichts, zwar gelang Romana Weiß mit 480 Kegel ein Punkt im Startdurchgang, sonst konnte aber nur mehr Katarina Micanova (Bild) mit der Tagesbestleistung von 522 Kegel punkten, das Spiel wurde um 66 Kegel mit 2 : 6 verloren.

LL-Damen auswärts erfolgreich

Nach dem Sieg gegen ESV Wr. Neustadt gab es auch im Derby gegen die
SPG ATV/SKV Wr. Neustadt Grund zum Jubeln für unsere Damen in der Landesliga.
Gleich zu Beginn spielte Beatrice Watz mit 558 Kegel (Bild) groß auf und sorgte mit der Tagesbestleistung für eine komfortable Führung von 70 Kegel.
Den wichtigen zweiten Einzelpunkt machte Silvana Strebinger mit guten 537 Kegel, die Damen gewannen klar um 102 Kegel mit 4 : 2.

A-Liga_2-Niederlage trotz guter Leistung

Weiter warten heißt es für die Herren der A-Liga_2 auf den ersten Frühjahrs-Sieg. Auch gegen ESV HW Wr. Neustadt wurde gut gespielt - aber leider auch knapp verloren.
Nach einem 1:1 im ersten Durchgang, Reinhard Weiß punktete mit 553 Kegel, konnte nur mehr Herbert Windbüchler mit starken 589 Kegel (Bild) mit der Tagesbestleistung aufzeigen, die Punkte für die Mannschaftsleistung mussten wir um 16 Kegel den Hausherren überlassen.

Letzte Runde im Nachwuchs-Cup

Startplan und Durchführung

Die 7. und letzte Runde im NÖ-Nachwuchs-Cup wird auf den Stadtbahnen von Wr. Neustadt ausgetragen. Unser Verein wird die Administration des Bewerbes übernehmen, der am
Sonntag, den 7. April ab 10:00 Uhr stattfindet.
Den Startplan sowie die bisherigen Ergebnisse sind im Bereich NACHWUCHS online.

MÄRZ 2013

Lena Markl ist Landesmeisterin !

2 Medaillen für unsere Mädchen

Bei den Nachwuchs-Landesmeisterschaften in Sankt Pölten konnte unsere Jugend wieder ganz vorne mitspielen!
In der Altersklasse U-14 weiblich erreichte Lena Markl mit 466 Kegel den ersten Platz - und wurde damit Landesmeisterin !
Ebenfalls eine Medaille holte sich Beatrice Watz, mit 495 Kegel wurde sie in der Klasse U-18 weiblich Dritte. Wir gratulieren unserem Nachwuchs zu den guten Leistungen.
Das gesamte Endergebnis findest du im Bereich NACHWUCHS.

Meisterschaft - 6. FJ-Runde

BuLi-Damen erkämpfen ein 4 : 4

Es war wieder eine spannende und nervenaufreibende Partie der Bundesliga-Damen im Heimspiel gegen KSK Kremstalerhof .
Die Gäste begannen stark, doch unsere Damen konnten ebenfalls punkten, so stand es vor dem letzten Durchgang 2 : 2. Da aber der Kegelrückstand groß war, hieß das Ziel noch die beiden Einzelpunkte zu holen.
Das gelang Romana Weiß und Katarina Micanova (Bild), die mit 572 Kegel unsere Bestleistung erzielte und wir durften uns über ein weiteres Unentschieden freuen !


Klarer Sieg - 8:0 der BuLi-Herren

Unsere Herren in der Bundesliga konnten sich im anschließenden Heimspiel gegen
KV Union Raika Mank über einen klaren Sieg freuen.
Alle Einzelpunkte wurden gewonnen, neben Janos Brancsek mit 615 Kegel erreichte auch Karl-Heinz Stöller mit 609 Kegel (Bild) und auch Robert Watz mit 611 Kegel die 600er-Marke. Und natürlich erzielte auch Ovidiu Suhane mit 665 Kegel wieder ein tolles Ergebnis und damit auch die Tagesbestleistung.


Knappe Niederlage der A-Liga_2

Wieder wurde es nichts mit dem ersten Sieg im Frühjahr für die A-Liga_2.
KSV GBD Neunkirchen
begann ganz stark, da konnte nur Herbert Windbüchler mit 561 Kegel dagegen halten und punkten.
Erst zum Schluss wankten die Gäste, leider wurde das Spiel aber um 59 Kegel
mit 3 : 5 verloren.

Damen-Sieg in der Landesliga

Das Heimspiel unserer Damen-Landesliga begann perfekt - gegen ESV HW Wr. Neustadt punkteten Beatrice Watz mit 520 Kegel (Bild) und mit der Bestleistung des Spieles Ingrid Tschernach mit 543 Kegel.
Der Vorsprung von 81 Kegel schmolz zwar bis zum Schluss auf 43, das Spiel wurde aber mit 4 : 2 gewonnen !

Das im Anschluss geplante A-Liga-Match musste wegen Bahngebrechens auf 8. April verschoben werden.

Ergebnis Tandem-Mix und neue BuLi-Nennlisten

Bei den NÖ-Landesmeisterschaften im Tandem-Mix-Bewerb war unser Verein durch
Beatrice und Robert Watz vertreten - das Paar traf gleich in der 1. Runde auf die späteren Sieger und mussten sich nur ganz knapp geschlagen geben.
Ebenfalls in der ersten Runde schied auch Brigitte Heigl aus, die mit Herbert Kiessling vom Badener AC angetreten war und erst im Sudden Victory besiegt wurden.

Die Ergebnisse findest du im Bereich BEWERBE,
auch die neuen Bundesliga-Nennlisten sind im Bereich MEISTERSCHAFT online.

Meisterschaft - 5. FJ-Runde

Bundesliga-Herren auf Titelkurs

Es war das Spitzenspiel der 5. Runde in der 2. Bundesliga/N., unsere Herren traten auswärts gegen den ersten Verfolger KSK Union Orth/Donau an.
Dabei reichte auf den sehr schwer zu spielenden Bahnen in Wittau eine Mannschaftsleistung von 530,3 Kegel, um das Spiel ganz klar zu gewinnen !
Gleich zu Beginn erzielte Janos Brancsek mit 564 Kegel (Bild) die Bestleistung des Spieles, holte einen Satzpunkt und mit Martin Mitteregger (521 Kegel) einen Vorsprung von 41 Kegel.
Auch in weiterer Folge dominierten unsere Spieler das Geschehen, erzielten auch die wichtigen Punkte und siegten letztendlich klar und verdient mit 6 : 2 !

Gutes Spiel der Bundesliga-Damen reichte nicht

Nicht so erfolgreich lief es für unsere Bundesliga-Damen. Trotz einer guten Leistung beim stark spielenden SK Wessely Neunkirchen verloren unsere Damen mit 2 : 6 .
Angela Strebinger (Bild) punktete im ersten Durchgang mit tollen 548 Kegel, leider konnte nur mehr Katarina Micanova mit 551 Kegel einen Punkt und unsere Bestleistung erzielen.
Mit viel Spannung geht es in die letzten Runden, in denen nun der 6. Tabellenplatz verteidigt werden soll !

Damen-Landesliga in Neunkirchen ohne Chance

Im Anschluss an die Bundesliga kämpften auch unser Landesliga-Damen in Neunkirchen - leider ebenfalls nicht erfolgreich, das Spiel wurde mit 1:5 verloren.
Lena Markl erzielte mit 474 Kegel den Ehrenpunkt, Gertraud Wappel mit 479 Kegel die Tagesbestleistung unserer Spielerinnen.

A-Liga_1 siegt in Wiener Neudorf

Auch im 5. Spiel der Frühjahrsmeisterschaft blieb unsere A-Liga_1 siegreich - diesmal in Wiener Neudorf..
Den Grundstein dazu legte Werner Weiß, (Bild) der zu Beginn mit 572 Kegel die Tages- und auch seine persönliche Bestleistung in der Fremde erzielte.
Mit einem 2:2 und einem Kegelplus von 88 Holz ging es in den letzten Durchgang, Alfred Weihs mit 562 und Reinhard Weiß mit 558 Kegel komplettierten die Weiß-Festspiele, das Spiel wurde mit 5 : 3 gewonnen.

Keine Chance in Neunkirchen für die 2-er A-Liga

Nichts zu gewinnen gab es für die zur gleichen Zeit spielende A-Liga_2 in Neunkirchen, gegen SK Wessely setzte es eine klare 0:8-Niederlage.
Zwar kämpften unsere Spieler tapfer, aber auch die 528 Kegel von Manfred Mildner, der unsere Tagesbestleistung erzielte, reichten nicht für einen Punkt.

NÖ-Cup - Aus im Halbfinale

Spannung und tolle Leistungen bot das Cup-Halbfinale gegen BSV Voith St. Pölten.
Nach eher verhaltenem Beginn beider Mannschaften waren wir nach den ersten Spielern nur um 7 Kegel zurück, im Mitteldurchgang vergrößerte sich der Rückstand auf 96 Kegel.
Sportkegeln vom Feinsten wurde dann von den letzten Spielern geboten, Robert Watz erzielte 607 Kegel, bei den Gästen spielte Philipp Vsetecka mit 662 Kegel groß auf, getoppt nur durch unseren Ovidiu Suhane, der mit 683 Kegel (Bild) für die Bestleistung des Spieles sorgte. Leider reichte es nicht ganz zur Sensation, unsere Herren verloren gegen den amtierenden Österreichischen Meister nur um 58 Kegel.

Die CUP-Berichte findest du im Bereich BEWERBE und direkt im Keglerboard unter CUP-Berichte.

NW-Bundesliga - 4. Runde in Leoben

Die letzte Runde der Nachwuchs-Bundesliga wurde in Leoben ausgetragen.
Für unsere Jugend lief es nicht so erfolgreich, so wurde auch der Einzug ins Finale leider nicht geschafft.
Trotzdem kann unser Nachwuchs mit den gebotenen Leistungen der 4 Runden zufrieden sein, diesmal spielte Isabella Mlcek das beste Ergebnis unserer Schützlinge.

Alle Ergebnisse zur Nachwuchs-Bundesliga findest du im Bereich NACHWUCHS.

Meisterschaft - 4. FJ-Runde

Mit Spitzenleistung zum 8 : 0

Im Heimspiel gegen KV Auersthal boten unsere Bundesliga-Herren wieder eine super Leistung und spielte fast neuen Mannschaftsbahnrekord, am Ende fehlten nur 4 Kegeln.
Gleich zu Beginn spielte Janos Brancsek tolle 640 Kegel, im Mitteldurchgang erzielte Thomas Christ 624 Kegel (Bild), zum Schluss fegten noch Robert Watz 617 Kegel und Ovidiu Suhane 666 Kegel von den Bahnen.

Kräftiges Lebenszeichen der LL-Damen

Mit einer tollen Leistung und guten Nerven feierten unsere Landesliga-Damen gegen KV Wr. Neudorf einen knappen aber verdienten 4:2-Sieg !
Den Grundstein dazu legte Ingrid Tschernach (Bild), die bei Ihrem Comeback
mit 550 Kegel die Tagesbestleistung erzielte.
Aber auch Gertraud Wappel mit 530 und Denise Stangl mit 526 Kegel spielten groß auf und brachten den Kegelvorsprung ins Ziel.

A-Liga_1 siegt souverän

Auch im vierten Spiel der Frühjahrsmeisterschaft siegte die A-Liga_1 klar, diesmal wurde KSV Gem-Bed. Neunkirchen mit 7 : 1 nach Hause geschickt.
Bereits im ersten Durchgang führten unsere Herren 2:0, Peter Wiedner (Bild) legte gute 564 Kegel vor, er wurde nur vom wieder stark spielenden Karl Fast mit 591 und Werner Weiß mit 572 Kegel überspielt.


Cup-Schlager gegen BSV Voith St. Pölten

Unsere Herren fordern den Österreichischen Meister

Am kommenden Dienstag, den 5. März kommt es auf unserer Heimbahn zu einem weiteren großen Höhepunkt dieser Saison:
Unsere Herren empfangen im NÖ-Cup den regierenden österreichischen Meister und aktuellen Champions League-Finalisten BSV Voith Sankt Pölten.
Das Spiel beginnt um 18:00 Uhr.


FEBRUAR 2013

NÖ-Nachwuchs-Cup - Runde 6

Am Wochenende wurde in Wiener Neudorf die 6. Runde im NÖ-Nachwuchs-Cup gespielt.
Dabei erzielte Lena Markl mit 507 Kegel ihr bis jetzt bestes Ergebnis und liegt vor dem letzten Bewerb nur knapp hinter der Führenden.

Das Ergebnis findest du im Bereich NACHWUCHS.

Meisterschaft - 3. FJ-Runde

Unglückliche Niederlage der BuLi-Damen

Das Heimspiel der Bundesliga-Damen gegen KSV Wien 2 war von Beginn an spannend, das blieb es auch bis zum Schluss.
Leider blieben die tollen Leistungen von Angela Strebinger mit 579 Kegel und Katarina Micanova mit 595 Kegel (Bild) unbelohnt, das Spiel ging um 27 Kegel
mit 2 : 6 verloren.

Herren verteidigen Tabellenführung

Besser lief es bei unseren Bundesliga-Herren. Zu Gast war der KSV Wiengas, die als Zweitplatzierter und unser erster Verfolger auf die Blaue Lagune kamen. Doch unsere Burschen legten gleich voll los, Martin Mitteregger mit 608 Kegel und Janos Brancsek mit 613 Kegel (Bild) sorgten für eine souveräne 2:0-Führung.
Zwar gingen im Mitteldurchgang die Punkte knapp an die Gäste, aber unser Schlusspaar punktete wieder voll, wobei Ovidiu Suhane mit 683 Kegel für die herausragendste Leistung sorgte - der Sieg ging klar mit 6 : 2 an unsere Herren !

A-Liga-1: Wichtiger Auswärtssieg !

Mit dem Rücken zur Wand stand unsere Herren der A-Liga_1 bereits gegen den Tabellenführer Strebel-HSV Wr. Neustadt.
Die ersten Punkte mussten den Gastgebern überlassen werden, auch im Mitteldurchgang schaffte Karl Fast mit 164 Kegel auf der letzten Bahn erst den Umschwung und erspielte mit 544 Kegel den Punkt und die Tagesbestleistung !
Bei den Schlusspaarungen blieb das Match spannend, aber Alfred Weihs und Peter Wiedner punkteten voll und gewannen die Gesamtkegel für den wichtigen 5:3 - Sieg !

Keine Chance für das 2. A-Liga-Team

Beim Auswärtsspiel unserer A-Liga-2 gegen KV Kronlachner sah es hingegen nicht so gut aus, gegen die stark spielenden Gastgeber setzte es trotz teils guter Leistungen eine 1:7-Niederlage.
Bestleistung unsere Mannschaft spielte Johann "Kogi" Koglbauer mit 564 Kegel.

AKNÖ - Betriebsmeisterschaft 2013

Unser Verein führte auch heuer wieder die AKNÖ - Betriebsmeisterschaften durch.
Es gab sowohl bei den Hobby- als auch bei den Vereinsspieleren sehr gute Leistungen, das Endergebnis findest du im Bereich BEWERBE)

Meisterschaft - 2. FJ-Runde

BuLi-Herren: Starke Leistung in Erlach

Auch beim schweren Auswärtsspiel bei KSK Bad Erlach gab es für unsere
Bundesliga-Herren Grund zum Jubeln!
Im ersten Durchgang wurden in spannenden Duellen beide Mannschaftspunkte erkämpft. Auch im Zweiten war es eng, hier wurde aber der einzige Punkt abgegeben, denn Robert Watz mit 560 Kegel (Bild) und Ovidiu Suhane mit 571 Kegel spielten zum Schluss die Bestleistungen in diesem Spiel und punkteten voll.


Duell unserer A-Liga-Teams

Wie es sich für den Faschingdienstag gehört, spielten unsere beiden A-Liga-Teams mit viel Spaß gegeneinander.
Natürlich wurde trotzdem ehrgeizig gekämpft, letztendlich siegte das Einser-Mannschaft mit 7:1 und das mit einem sehr guten Schnitt von 566 Kegel.
Dabei erspielte Karl Fast mit 603 Kegel die Tagesbestleistung.

LL-Damen verlieren in Baden

Der Start in die Frühjahrssaison war für unsere Damen-Landesliga nicht erfolgreich, gegen den Badener AC setzte es eine 0:6 Niederlage.
Die Bestleistung unserer Keglerinnen erzielte Sabine Dudeschek mit 470 Kegel.

Damen gegen KSV Wien ohne Chance

Im Meisterschaftsspiel beim Tabellenführer KSV Wien 1 war für unsere Bundesliga-Damen nichts zu holen, es endete mit einem klaren 0:8.
Die Gastgeber spielten groß auf, einzig unsere Nachwuchsspielerin Isabella Mlcek hielt mit tollen 548 Kegel gut mit, für einen Ehrenpunkt reichte es aber leider knapp nicht.

JÄNNER 2013

Meisterschaftsbeginn der A-Liga

Toller Start mit 8 : 0

Auch in der A-Liga der Herren gab es einen Auftakt nach Maß in die Frühjahrssaison.
Mit einem sehr guten Mannschaftsschnitt von 567,4 Kegel ließ unser Team den Gästen der SPG ATV/SKV Wr. N. 3 keine Chance.
Bestleistung spielte Alfred Weihs mit 588 Kegel, aber auch Otto Nessler (Bild rechts) spielte gegen seinen ehemaligen Verein
mit 572 Kegel seine bis jetzt beste Partie.

Nachwuchs-Bundesliga - Runde 3

Unser Keglerwachwuchs spielte die 3. Runde der Nachwuchs-Bundesliga diesmal auf der Heimanlage in Wiener Neustadt.
Leider lief es nicht so erfreulich wie die ersten beiden Runden, trotzdem belegen Denise und Alexander Stangl in der Gesamtwertung noch den 3. Platz. Diesen gilt es in der 4. und letzten Runde zu verteidigen, es würde die Qualifikation fürs Finale bedeuten.
Die Details und das Ergebnis findest du im Bereich NACHWUCHS.

Auch die Ausschreibung zur Landesmeisterschaft im Nachwuchsbewerb ist dort online.

NÖ-Mannschafts-Cup

SK Wessely siegt mit neuem Bahnrekord

Unsere Damen spielten im Halbfinale des NÖ-Mannschafts-Cup auf den Stadtbahnen gegen SK Wessely Neunkirchen.
Die Gäste aus der Superliga waren natürlich Favoriten und spielten von Beginn an stark. Trotz guter Mannschaftsleistung, bei der Angela Strebinger mit 549 Kegel unsere Bestleistung erzielte, verloren unsere Damen letztendlich klar um 111 Kegel.
SK Wessely spielte dabei neuen Mannschaftsrekord !

Die CUP-Berichte findest du im Bereich BEWERBE und direkt im Keglerboard unter CUP-Berichte.

Freundschaftsspiel gegen SK Wessely

Knappe Niederlage der Herren

Im Anschluss an das Cupmatch der Damen spielten die Herren ein Freundschaftsspiel - ebenfalls gegen
SK Wessely Neunkirchen.
In der unterhaltsamen und spannenden Partie siegte SK Wessely Neunkirchen knapp mit 5:3, am möglichen Unentschieden scheiterten wir um nur 2 Kegel. Die Bestleistung des Spieles erzielte Ovidiu Suhane mit 632 Kegel.

Den Bericht zum Freundschaftspiel findest du im Bereich BEWERBE und direkt im Keglerboard unter Freundschaftsspiele.

NÖ-Landesmeisterschaften

Die Klassen Ü50 und Ü60 spielten in St. Pölten

Sowohl die Damen als auch die Herren traten auf den Voith-Bahnen in St. Pölten bei den Landesmeisterschaften der Klassen Ü50 und Ü60 an.
Rosa Hais erreichte mit 476 Kegel den 5. Platz, bei den Herren schaffte Alfred Weihs mit 532 Kegel die beste Platzierung und wurde Zehnter.

Alle Endergebnisse zur Landesmeisterschaft findest du im Bereich BEWERBE.

NÖ-Nachwuchs-Cup - Runde 5

Am Kremser Pulverturm wurde die 5. Runde im NÖ-Nachwuchs-Cup ausgetragen,
das Ergebnis findest du im Bereich NACHWUCHS.

Auch die Ausschreibung zur Landesmeisterschaft im Nachwuchsbewerb und
der Startplan zur 3. Runde der Nachwuchs-Bundesliga am 27. Jänner auf den Stadtbahnen in Wiener Neustadt sind dort online.

Perfekter Saisonstart

BuLi-Damen starten mit klarem Sieg

Zu Beginn der Frühjahrssaison dürfen sich unsere Bundesliga-Damen über einen klaren Heimseig gegen SKC Leithaprodersdorf freuen.
Nach dem hart umkämpften ersten Durchgang stand es 1:1 in Satzpunkten, danach setzten sich unsere Damen aber souverän durch und gaben keinen Punkt mehr ab.
Neben den sehr guten Ergebnissen von Angela Strebinger (550) und Romana Weiß (549) erzielte Katarina Micanova mit 570 Kegel (Bild) die Tagesbestleistung !

Eindrucksvolle Vorstellung der BuLi-Herren

Auch bei unseren Herren der Bundesliga gab es einen Einstand nach Maß - im Heimspiel gegen GÖC-Klosterneuburg gab es einen überlegenen 6:2-Sieg!
Zwar hielten die Gäste in den ersten Duellen gut mit, letztlich gab es aber am Sieg keinen Zweifel, denn Robert Watz (Bild) spielte im Schlußdurchgang mit 657 Kegel die Tagesbestleistung.
Auch Thomas Christ und Ovi Suhane spielten groß auf, sie erzielten beide 624 Kegel - der Mannschaftsbahnrekord wurde nur um 10 Kegel verfehlt.

Die Spielberichte und Tabellen zu unseren Spielen gibt's im Bereich MEISTERSCHAFT.

NÖ-Landesmeisterschaften

Entscheidungen in der Allgemeinen Klasse

Am Pulverturm in Krems wurde die Landesmeisterschaften der Allg. Klasse gespielt.
Dabei belegte bei den Damen Angela Strebinger (Bild) mit 531 Kegel den 10. Platz.
Bei den Herren konnte Thomas Christ mit 563 Kegel den 16. Platz belegen.

In den Klassen Ü50 und Ü60 fällt die Entscheidung in Sankt Pölten erst kommende Woche, derzeit ist Rosa Hais mit 476 Kegel Dritte.

Internationales 3-Königs-Turnier

Ovidiu Suhane mit 680 Kegel am Stockerl

Zu Jahresbeginn veranstaltete KV Kronlachner auch heuer wieder sein international
top-besetztes 3-Königs-Turnier.

Wir nahmen mit einer Herren-Mannschaft teil und belegten mit einem Schnitt von 600 Kegel den 11. Platz.
Im Einzelbewerb konnte Ovidiu Suhane mit beeindruckenden 680 Kegel (!) überzeugen und belegte damit den 3. Platz !

Das Endergebnis findest du im Bereich BEWERBE .

Startplan zur 5. Runde im Nachwuchs-Cup

Am 20. Jänner wird am Pulverturm in Krems die 5. Runde im NÖ-Nachwuchs-Cup gespielt. (Startplan im Bereich NACHWUCHS)



Hier geht's weiter
zum Archiv der

Berichte 2012 - Herbst-Saison